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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die willensmetaphysischen Einflüsse Schopenhauers auf das Wirken Thomas Manns1 Thomas Manns Beschäftigung mit Schopenhauer2 Kurze Einführung in Schopenhauers Philosophie 3 Die besondere Prädestination der schopenhauerschen Philosophie für Thomas Mann4 Die Rolle der Kunst, der Musik und des Künstlers 4.1 Die Kunst: Literatur und geringgeschätzte Darstellungsform 4.2 Die einnehmende Bedeutung der Musik4.2.1 Thomas Manns Position zur Musik4.2.2 Leitmotivtechnik in…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die willensmetaphysischen Einflüsse Schopenhauers auf das Wirken Thomas Manns1 Thomas Manns Beschäftigung mit Schopenhauer2 Kurze Einführung in Schopenhauers Philosophie 3 Die besondere Prädestination der schopenhauerschen Philosophie für Thomas Mann4 Die Rolle der Kunst, der Musik und des Künstlers 4.1 Die Kunst: Literatur und geringgeschätzte Darstellungsform 4.2 Die einnehmende Bedeutung der Musik4.2.1 Thomas Manns Position zur Musik4.2.2 Leitmotivtechnik in den "Buddenbrooks"4.2.3 Die Musik und der Tod4.3 Der Künstler als asketischer Heiliger?5 Das 'Maja'- Motiv6 Die besondere Relevanz SchopenhauersAnhangI) QuellenverzeichnisII) Selbstständigkeitserklärung1 Thomas Manns Beschäftigung mit SchopenhauerLängst ist durch die längjährige Thomas-Mann Forschung bekannt, dass dieser sich bereits früher als 1899, wie ursprünglich vermutet, mit Schopenhauer auseinanderzusetzen begann. Nach Hans Wysling und Werner Frizen ist eine Beschäftigung Thomas Manns mit schopenhauerschen Werken demnach schon zwischen September und November 1895 anzunehmen. Borge Kristiansen vermutet ein erstes Schopenhauer-Erlebnis ebenfalls in den Jahren 1895/96 . Diese Datierung erscheint zwar plausibel, da sich Thomas Mann im 'Schopenhauer-Essay' rückblickend seiner Erfahrung des "metaphysische[n] Zaubertrank[es]" als der eines "Zwanzigjährigen" erinnert, an anderer Stelle spricht er jedoch davon, beim ersten Lesen der Werke Schopenhauers kaum jünger gewesen zu sein als der Philosoph selbst , als sich in diesem das Gedankengebäude für sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" entwickelte. Da sich die ersten Gedanken eines völlig neuen philosophischen Systems in Schopenhauer allerdings frühestens mit 22 Jahren regen konnten , kann eine schopenhauersche Beschäftigung des Schriftstellers, wenn man demselben Glauben schenken möchte, nicht vor 1897 stattgefunden haben . Dies widerspricht jedoch Thomas Manns oben genannter Behauptung, zwanzigjährig gewesen zu sein. Abhilfe schafft Helmut Koopmann , der darstellt, Thomas Mann nicht immer "aufs Wort" glauben zu dürfen, "weil er mit Beziehungen und Affinitäten ein manchmal freies Spiel treibt" .Außerdem war Thomas Mann mit Schopenhauer "bereits aus seiner Beschäftigung mit Nietzsche vertraut" , mit dem er sich früher als mit Ersterem auseinandersetzte . Thomas Mann selbst bestätigte, dass...