Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Ein großes Thema für kleine Leute, in einer Bilderbuch-Geschichte, die zeigt, dass die Kleinen einfach die Größten sind, wenn es um gute Ideen geht, und Großwerden gar nicht so schwierig ist. Felinchen Fuchs und Wim Wölfchen dürfen in den Kindergarten. Aber vorher müssen sie noch drei furchtbar schwierige Sachen lernen, sagen ihre Mamas. Sie müssen mehr Grünes essen, trocken werden und sich alleine an- und ausziehen können. Baby-eier-leicht meint Felinchen und schon machen sich die beiden an die Problemlösung: Die sieht zwar etwas anders aus, als die Mamas sich das wohl gedacht haben, ist aber ein durchschlagender Erfolg.…mehr

Produktbeschreibung
Ein großes Thema für kleine Leute, in einer Bilderbuch-Geschichte, die zeigt, dass die Kleinen einfach die Größten sind, wenn es um gute Ideen geht, und Großwerden gar nicht so schwierig ist.
Felinchen Fuchs und Wim Wölfchen dürfen in den Kindergarten. Aber vorher müssen sie noch drei furchtbar schwierige Sachen lernen, sagen ihre Mamas. Sie müssen mehr Grünes essen, trocken werden und sich alleine an- und ausziehen können. Baby-eier-leicht meint Felinchen und schon machen sich die beiden an die Problemlösung: Die sieht zwar etwas anders aus, als die Mamas sich das wohl gedacht haben, ist aber ein durchschlagender Erfolg.
Autorenporträt
Katja Reider, geb. 1960, studierte Germanistik und Publizistik und arbeitete mehrere Jahre als Pressesprecherin eines großen Jugendwettbewerbs, bevor sie zu schreiben begann. Inzwischen hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Katja Reider lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Hamburg.
Rezensionen
Baby-eier-leicht
Für manche ist es mit zwei Jahren ein Thema, für andere mit vier; manchen fällt es "baby-eier-leicht", auf die Windel zu verzichten, andere können und wollen sich partout nicht trennen …; Fakt ist, dass irgendwann für jedes Kind der Zeitpunkt kommt, an dem es trocken und sauber werden muss (und meist auch ganz zwangsläufig wird).
Im vorliegenden Buch ist diese einschneidende Entwicklungsstufe - wie bei so vielen Kids - an den Eintritt in den Kindergarten gekoppelt. Um dorthin gehen zu können, gilt es, eine Vielzahl neuer Fertigkeiten zu erlernen. Eine davon ist jene, die eigenen Körperausscheidungen kontrollieren zu können. Das jedoch geht bei Felinchen Fuchs und Wim Wölfchen fast wie von selbst - sie sind nur bisher nicht auf die Idee gekommen, dass es je nötig sein könnte, ohne Windel auszukommen...
Einfach nur anfangen heißt die Devise
Und während die beiden putzigen Fellknäuel durch die liebevollen Illustrationen von Alex Vrtal toben, drängt sich dem Leser/Betrachter der Gedanke auf, dass der Verzicht auf die Vorlage zwischen den Beinen vielleicht gar kein Hexenwerk ist...
Das ist - neben den diversen, ebenso kuriosen wie gelungen witzigen Einfällen, von denen dieses sympathische Buch durchzogen ist - wahrscheinlich der gelungenste Dreh der Geschichte überhaupt: Denn es geht nicht darum, wie der künftige Toilettengänger kunstvoll erlernt, zur rechten Zeit am richtigen Örtchen zu sein. Sondern ausschließlich darum, dass alle (Tier- und Menschen-) Kinder dazu in der Lage sind, das Klo (Töpfchen oder Eimer...) zu benutzen - sie müssen einfach nur damit anfangen.
(Michaela Pelz)
…mehr