Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 3,82 €
  • Gebundenes Buch

Am Brunnen vor dem Tore ...
Fragt man einen Freund deutschen Liedguts, welches denn wohl das berühmteste und schönste deutsche Volkslied sei, so antwortet er mit ziemlicher Sicherheit: der Lindenbaum. Zwei große Künstler - der Dichter Wilhelm Müller und der Komponist Franz Schubert - haben das in seiner Wehmut deutscheste aller Lieder für den Zyklus der Winterreise erschaffen. Thomas Quasthoff, der wohl bekannteste Schubertlieder-Interpret, hat nicht nur die Einleitung zu diesem außergewöhnlichen Buch geschrieben, sondern zu allen 24 Liedern Notenbeispiele ausgewählt und kommentiert.…mehr

Produktbeschreibung
Am Brunnen vor dem Tore ...

Fragt man einen Freund deutschen Liedguts, welches denn wohl das berühmteste und schönste deutsche Volkslied sei, so antwortet er mit ziemlicher Sicherheit: der Lindenbaum. Zwei große Künstler - der Dichter Wilhelm Müller und der Komponist Franz Schubert - haben das in seiner Wehmut deutscheste aller Lieder für den Zyklus der Winterreise erschaffen.
Thomas Quasthoff, der wohl bekannteste Schubertlieder-Interpret, hat nicht nur die Einleitung zu diesem außergewöhnlichen Buch geschrieben, sondern zu allen 24 Liedern Notenbeispiele ausgewählt und kommentiert. Weiterhin haben 24 Schriftsteller und Musikwissenschaftler Kurzgeschichten geschrieben, die sich auf jeweils ein Lied beziehen, die dem Leben Müllers oder Schuberts folgen oder davon inspiriert sind. Und durch die düsteren Episoden der winterlichen Reise führen uns die sensiblen Illustrationen von Stefanie Roth.

Ein Liederbuch, ein Gedichtband, ein Kurzgeschichtenbuch und ein Bilderbuch.
Autorenporträt
Martina Bick ist 1956 in Bremen geboren und aufgewachsen und studierte Historische Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie/Gender Studies in Münster und Hamburg. Nach Auslandsaufenthalten lebt sie heute in Hamburg und arbeitet an der Hochschule für Musik und Theater. Sie veröffentlichte zahlreiche Kriminalromane, Romane und Kurzgeschichten und gab Anthologien heraus.
Margret Storck ist 1954 in Bremen geboren und hat von 1973 bis 1980 an der HKM Bremen studiert. 1979 erhielt sie den Youg-Printmaker-Prize, 1981 den Bremer Förderpreis für Bildende Kunst. Sie ist Malerin und Fotografin. Ausstellungen in Deutschland und Frankreich. Sie lebt in der Provence.