18,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

37 Kundenbewertungen

Zauberhaftes Wikingermärchen in einer Welt aus Eis und Schnee, für Kinder ab 9 Jahren
Um die kleine Winterschwester zu finden und seinen Onkel Ragnar aus den Fängen der großen Winterschwester zu retten, muss der Wikingerjunge Alfred ein großes Abenteuer bestehen. Nicht nur die Wälder des Nordens, versunken in Eis und Schnee, verlangen Alfred einiges ab, auch der Zauber der geheimnisvollen Füchsin stellt ihn auf eine harte Probe. Es ist an der Zeit, zu beweisen, dass er nicht nur mutig, sondern auch sehr schlau ist.
Der perfekte Schmöker für lange Wintertage

Produktbeschreibung
Zauberhaftes Wikingermärchen in einer Welt aus Eis und Schnee, für Kinder ab 9 Jahren

Um die kleine Winterschwester zu finden und seinen Onkel Ragnar aus den Fängen der großen Winterschwester zu retten, muss der Wikingerjunge Alfred ein großes Abenteuer bestehen. Nicht nur die Wälder des Nordens, versunken in Eis und Schnee, verlangen Alfred einiges ab, auch der Zauber der geheimnisvollen Füchsin stellt ihn auf eine harte Probe. Es ist an der Zeit, zu beweisen, dass er nicht nur mutig, sondern auch sehr schlau ist.

Der perfekte Schmöker für lange Wintertage
Autorenporträt
Jolan Bertrand wurde 1994 geboren und hat sich schon immer mit Büchern umgeben. Wenn er nicht schreibt, reist er. Chevalier Gambette stammt aus Nantes und liebt die Berge. Er hat Grafikdesign studiert und arbeitet seither als freier Illustrator. Er ist immer auf der Suche nach neuen Kompositionen, um sein Universum in zahlreichen Abenteuern und Geschichten weiterzuentwickeln. 
Kinderbuch des Monats October 2024
Kinderbuchtipp Oktober „Winterschwestern“

Vor langer Zeit gab es zwei Winter. Einen grausam kalten – dafür war die große Winterschwester zuständig. Die kleine Winterschwester aber sorgte für die schönen Seiten des Winters: zugefrorene Seen zum Eislaufen, Wintermärkte und Schneeballschlachten. Als die kleine Winterschwester verschwindet, wütet die große Schwester, und die Kälte wird schrecklich und schrecklicher. Und es scheint, dass nur Alfred die kleine Winterschwester finden kann. Bildgewaltig erzählt und illustriert, lädt das Märchen ein zu einem Abenteuer im klirrend kalten Norden.

Was?
Alfred ist zehn Jahre alt und heckt andauernd Streiche aus. Meist lachen die Menschen in seinem Dorf, „Nebeldorf“ heißt es, über Schuhe ohne Schnürsenkel oder fehlende Socken. Sein Schutzpatron ist Gott Loki – und auch der hat es faustdick hinter den Ohren. Wo Chaos ist, fühlt Loki sich wohl. Alfred kennt die Winter gar nicht anders als grausam kalt. Und nun setzen auch noch Trolle seinem Dorf zu. Sie stehlen und werden dabei immer frecher. So kann es nicht weitergehen, beschließt das Dorf. Ragnar, Alfreds Onkel, meldet sich freiwillig, die Trolle zu suchen und die verschwundenen Dinge zurückzubringen. Alfred hat dabei ein komisches Gefühl, und so beschließt der Junge, seinem Onkel heimlich zu folgen. Ob das eine gute Idee ist, das dürfen wir hier nicht verraten …

Wie?
Eine fantastisch erzählte Geschichte, ein Wikingermärchen im modernen Gewand. Es gibt Kriegerinnen, Trolle und magische Wesen. Und Zauberkräfte, die den kleinen Alfred nach und nach in einen Fuchs zu verwandeln drohen. Warum? Auch das wird nicht verraten. Nur so viel: Alfred muss die kleine Winterschwester finden, um nicht komplett zum Tier zu werden, denn sonst kann er seine Mission nicht vollenden. Und was ist eigentlich mit der kleinen Winterschwester passiert? Wie gut, dass es noch die Trolle gibt! Denn auch wenn sie echt nervig sein können: Manchmal sind sie auch eine große Hilfe. Die Kombination aus toll erzähltem Abenteuer und den atmosphärisch dichten Illustrationen machen große Freude beim Lesen und Schauen.

Für wen?
Ein Buch für junge Lesende ab etwa neun Jahren – und alle anderen Menschen. Ein wunderschönes Vorlesebuch, ein Buch zum Selberlesen, und ein Buch, dessen Illustrationen zum Entdecken und Staunen einladen. Für Märchenfans genauso wie für Abenteuerlustige, denn manchmal wird es ganz schön brenzlig für Alfred. Und diese Wintergeschichte ist natürlich auch ein herrliches Geschenk – auch und gerade zu Weihnachten.

Von wem?

Autor Jolan C. Bertrand
wurde 1994 geboren. Bücher, Literatur und Geschichten haben ihn schon immer fasziniert. Seine ersten erfundenen Geschichten hat er noch seinen Eltern diktiert. Heute schreibt er natürlich selbst, und wenn er nicht in ein Buch vertieft ist, reist er gerne. Sein alter Rucksack ist ihm dabei ein treuer Begleiter. Sein Traumland ist Lappland – wo auch „Winterschwestern“ spielt. Stolz ist er auf seine zwei Holzmesser, und er liebt es, Zeit mit seinen Nichten und Neffen zu verbringen. Angeblich hat Jolan auch einen Pakt mit einem Dämon aus dem hohen Norden geschlossen ... ob wir ihm das glauben können?

Illustrator Chevalier Gambette ist Franzose und kommt aus dem sonnigen Nantes. Er hat Grafikdesign studiert und liebt die Berge. Wie gut sich der Künstler in die klirrende nordische Welt einfühlen kann, das dürfen wir in „Winterschwestern“ erleben. Jede einzelne Illustration von Gambette ist wunderschön, vielschichtig und wirklich etwas Besonderes.

Alles zum Kinderbuch des Monats
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Es ist viel in Bewegung in Jolan C. Bertrands Roman über eine nordische Winterwelt, gibt die beeindruckte Kritikerin Kathleen Hildebrand zu verstehen und dazu tragen auch die tollen Illustrationen von Chevalier Gambette bei: Die Wikinger leben ebenso wie die Samen in Skandinavien, letzteren ist die "kleine Schwester", ein magisches Wesen, abhandengekommen, die Steintrolle ziehen umher, und inmitten dessen befindet sich der zehnjährige Alfred. Alfred ist oft traurig, sein Onkel ist trans, beide machen sich auf die Suche nach dem verlorenen Mädchen - bis sich Alfred in einen Fuchs verwandelt, so Hildebrand. Ihr gefällt, wie auch belastende Themen angesprochen werden, ohne dass es zu schwer wird, und dass sowohl Fans von Sagen und Abenteuergeschichten jeden Alters etwas für sich in diesem Kinderbuch finden dürften.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Ein Buch voller Magie und bunter Bilder zum darin Versinken an langen Wintertagen." Assata Frauhammer Stuttgarter Kinderzeitung 20241129