Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 14,00 €
  • Broschiertes Buch

Realismus wurde fast immer mit einem kunsttheoretischen Modell assoziiert, das sich nicht mit einem ästhetizistischen 'L'art-pour-l'art' zufriedengibt, sondern von Kunst eine kritische Referenz auf die gesellschaftlichen Verhältnisse, wenn nicht sogar eine engagierte Intervention erwartet. Die hier veröffentlichten Beiträge wollen freilich nicht erneut die Frage aufwerfen, was denn Realismus eigentlich sei. Vielmehr eint sie das historische Interesse an der Frage, welche Debatten in der Kunstgeschichte über Realismus geführt und an welchen Werken sie exemplifiziert wurden. Hochkonjunktur hatte…mehr

Produktbeschreibung
Realismus wurde fast immer mit einem kunsttheoretischen Modell assoziiert, das sich nicht mit einem ästhetizistischen 'L'art-pour-l'art' zufriedengibt, sondern von Kunst eine kritische Referenz auf die gesellschaftlichen Verhältnisse, wenn nicht sogar eine engagierte Intervention erwartet. Die hier veröffentlichten Beiträge wollen freilich nicht erneut die Frage aufwerfen, was denn Realismus eigentlich sei. Vielmehr eint sie das historische Interesse an der Frage, welche Debatten in der Kunstgeschichte über Realismus geführt und an welchen Werken sie exemplifiziert wurden. Hochkonjunktur hatte die Thematik im Jahrzehnt nach 1968. Gefragt wird daher vorrangig, aus welchen Quellen sich die damaligen Forschungen und Manifeste speisten.
Der Band enthält Beiträge von Alexandra Axtmann, Katharina Büttner-Kirschner, Reiner Diederich, Andrew Hemingway, Klaus Herding, Jost Hermand, Hans-Ernst Mittig, Jody Patterson, Alex Potts, John Roberts, Gisela Schirmer und Norbert Schneider.
Autorenporträt
Prof. Dr. Norbert Schneider war bis zu seiner Emeritierung Leiter des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Karlsruhe (jetzt: Karlsruher Institut für Technologie, KIT).

Dr. Alexandra Carmen Axtmann ist seit 2012 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Baugeschichte, Fachgebiet Kunstgeschichte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).