Ein wichtiger erster Schritt bei der Talententwicklung in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (MINT) ist es, die Menschen durch MINT-Mentoring-Programme für MINT zu begeistern. Das Wesen von MINT-Mentoring-Programmen besteht darin, das abnehmende Interesse an MINT-Fächern bei Sekundarschülern zu steigern. Daher untersuchte diese Studie die Wirksamkeit von MINT-Mentoring-Programmen auf das Interesse der Schüler an MINT-Fächern an einigen ausgewählten Sekundarschulen in Südafrika. Die Studie analysiert insbesondere das Ausmaß, in dem Schüler der Sekundarstufe ein Interesse an MINT-Fächern entwickeln. Ausgehend von den Forschungsergebnissen schlägt die Studie vor, dass die Regierung Lehrer einstellen sollte, die über ein großes Wissen im Bereich MINT-Mentoring verfügen und die Interesse daran haben, eine unterstützende, fürsorgliche Beziehung und Freundschaft zu ihrem/ihren Mentee(s) aufzubauen, damit die Schüler ein berufliches Interesse an MINT-Fächern entwickeln können.