47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer wieder wird das Mentale Training innerhalb des Leistungssports thematisiert und angewandt. Doch unter welchen Umständen ist es auch für Novizen rentabel? Gibt es bestimmte Charakteristika, mit denen auch Novizen vom Mentalen Training profitieren? Welche Art des Mentalen Trainings verspricht auch für Novizen Erfolg? Werden psychologische oder motorische Parameter verbessert? Gerade in der Schule sind Lehrkräfte mit Anfängern einer…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sport - Sportpsychologie, Note: 1,5, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer wieder wird das Mentale Training innerhalb des Leistungssports thematisiert und angewandt. Doch unter welchen Umständen ist es auch für Novizen rentabel? Gibt es bestimmte Charakteristika, mit denen auch Novizen vom Mentalen Training profitieren? Welche Art des Mentalen Trainings verspricht auch für Novizen Erfolg? Werden psychologische oder motorische Parameter verbessert? Gerade in der Schule sind Lehrkräfte mit Anfängern einer jeweiligen Sportart konfrontiert. Die Talentförderung im Sport kann frühzeitiger auf eine höhere Ebene gebracht werden, wenn mentale Trainingsformen in Kombination mit physischem Training tatsächlich größere Leistungszuwächse erzielen als alleiniges physisches Training. Diese Arbeit soll sich daher mit den Effekten eines Mentalen Trainings auf Novizen beschäftigen. Über eine internetbasierte, wissenschaftliche Recherche werden zwölf Studien herangezogen, in denen Anfänger ein Mentales Training absolvierten. In Form eines Reviews sollen Einflussgrößen und Zusammenhänge, wie die Art des Mentalen Trainings, die Art der Intervention oder die Sportart, aufgeschlüsselt werden, die zur Effektivität eines Mentalen Trainings bei Novizen beitragen. Nach einer theoretischen Hinführung zur Bestimmung des mentalen Trainingsbegriffs und zu den verschiedenen Arten, Anwendungsfeldern und der praktischen Umsetzung des Trainings soll die Wirkung des Mentalen Trainings erläutert werden, um im nächsten Schritt dennoch die Grenzen aufzuzeigen. Im Folgenden findet die PETTLEP-Methode als Beispiel eines Trainingsaufbaus Erwähnung. Als Abschluss des theoretischen Rahmens wird ein Einblick in die Neuropsychologie des Mentalen Trainings gegeben, innerhalb derer die neurophysiologischen Grundlagen, Wirksamkeitsstudien und Hypothesen zur Erklärung der Wirkmechanismen diskutiert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.