In der wettbewerbsintensiven Geschäftswelt von heute gilt das Beziehungsmarketing als Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens und entwickelt sich zum Kernstück aller Marketingaktivitäten. Die Bindung von Kunden ist ein wichtiges Ziel des Beziehungsmarketings. In diesem Buch wird anhand von Kapiteln und empirischen Untersuchungen die Bedeutung des Beziehungsmarketings, das Konzept der Beziehungsbindung im Beziehungsmarketing, die Erklärung des Beziehungsmarketings durch die Einbeziehung von Beziehungsbindungen und die empirischen Belege für die Kundenbindung durch die Umsetzung von Beziehungsbindungen erläutert. Außerdem werden in diesem Buch insbesondere die Auswirkungen von relationalen Bindungen auf die Loyalität im Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit untersucht. Diese Publikation ist eine unverzichtbare Quelle für Forscher, Fachleute, Manager und Studenten der Oberstufe, die sich für das Verständnis von relationalen Bindungen und Loyalität interessieren.