Angesichts des exponentiellen Fortschritts in der Technologie wird zunehmend erforscht, inwieweit Technologien wie Simulationen zur Verbesserung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten des Einzelnen und am Arbeitsplatz eingesetzt werden können. Empirische Daten über die Fähigkeit des Erfahrungslernens für Erwachsene, insbesondere des simulationsbasierten Trainings, die arbeitsbezogene Selbstwirksamkeit des Einzelnen positiv zu beeinflussen, sind nach wie vor wenig erforscht. Diese Studie aus dem Jahr 2014 über Simulationstraining in der australischen Bauindustrie versuchte, diese Forschungslücke zu schließen. Die Ergebnisse des quantitativen Quasi-Experiments zeigten, dass das simulationsbasierte Training die arbeitsbezogene Selbstwirksamkeit der Teilnehmer verbesserte. Die Ergebnisse der Studie deuten auch darauf hin, dass Unterschiede in der Lernzuversicht und der Lernmotivation der Teilnehmer vor der Schulung und die Unterstützung durch den Vorgesetzten nach der Schulung das Ausmaß der Steigerung der arbeitsbezogenen Selbstwirksamkeit der Teilnehmer durch die simulationsgestützte Schulung beeinflussen. Diese Ergebnisse tragen zu der begrenzten Literatur bei, die die Gesamtwirksamkeit der Simulation als eine Form des Erfahrungslernens in Bezug auf die Entwicklung der arbeitsbezogenen Selbstwirksamkeit untersucht.