Ziel dieser Arbeit war es zu untersuchen, wie die Operationstechnik der ersten Mittelfußosteotomie die Vorfußbedingungen in Bezug auf Schmerz, Funktion und Kosmese beeinflusst. 327 Patienten wurden retrospektiv und 34 Patienten prospektiv nach distaler Osteotomie des ersten Mittelfußknochens untersucht. Die Untersuchungsmethoden umfassten radiologische, pedographische und physikalische Bewertungen. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Vermeidung einer Verkürzung des ersten Mittelfußknochens den Beginn einer postoperativen Transfermetatarsalgie auf den mittleren Strahlen verringern kann. Die Größe der Korrektur entweder des Hallux-Valgus-Winkels oder des 1-2-Intermetatarsalwinkels hatte keinen Einfluss auf den Beginn und die Größe der Transfermetatarsalgie. Die Patienten waren mit dem Aussehen ihres Fußes zufriedener, wenn die Verkürzung des ersten Mittelfußknochens weniger intensiv war. Ein höherer Grad an Korrektur der Hallux-Fehlstellung führte bei jeder Gruppe zu einer höheren Zufriedenheit der Patienten mit dem Fußaussehen. Die Pedographie zeigte, dass der Hallux seine Funktion verliert, aber der erste Mittelfuß nach dem chirurgischen Eingriff seine Rolle wiedererlangt. Eine erhöhte Gesamtqualität der Gangdynamik in allen Fußregionen konnte ebenfalls festgestellt werden.