Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird der Fokus auf Einfluss der Musikrezeption auf die neuronalen Vorgänge gelegt und in Form einer Literaturarbeit thematisiert. Eingegrenzt wird die Thematik auf die Bereiche der Intelligenz und der Emotion. Ziel der Arbeit ist, herauszufinden, wie sich die Einflüsse im pädagogischen Kontext auf die Lernleistung der Schüler/innen auswirken. Zunächst wird die Studie zum Mozart-Effekt aufgegriffen, welche einen Zusammenhang zwischen der Rezeption von Mozart-Musik und verbesserten Leistungen in einem räumlichen-intellektuellen Leistungstest feststellte. Auf dieser Ausgangslage werden die Kapitel zur Neurologie, Intelligenz und Emotion aufgebaut, was die theoretische Grundlage der Arbeit bildet. Im letzten Kapitel des Hauptteils wird Literatur aufgegriffen, welche sich mit dem Einsatz von Hintergrundmusik befasst, wobei der pädagogische Kontext einbezogen wird. Die wichtigsten Erkenntnisse aus der Recherche werden in der anschliessenden Diskussion interpretiert. Darin werden Schlussfolgerungen in Bezug auf die Fragestellung aufgeführt.