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Technologische Entwicklungen wie z.B. Mobiltelefone oder Lap Tops ermöglichen von jedem Ort und von jeder Zeit aus zu arbeiten. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit-und Freizeit. Ziel dieser Arbeit ist es die Wirkung der ständigen Erreichbarkeit auf die Arbeitsmotivation zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie sind von hoher wissenschaftlicher Bedeutung, da keine Forschung sich bisher mit dieser Forschungslücke befasst hat. Zunächst werden verschiedene Arbeitsmotivationen vorgestellt, wobei der Fokus auf der Self-Determination-Theory (SDT) von Deci und Ryan liegt. Die SDT…mehr

Produktbeschreibung
Technologische Entwicklungen wie z.B. Mobiltelefone oder Lap Tops ermöglichen von jedem Ort und von jeder Zeit aus zu arbeiten. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit-und Freizeit. Ziel dieser Arbeit ist es die Wirkung der ständigen Erreichbarkeit auf die Arbeitsmotivation zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Studie sind von hoher wissenschaftlicher Bedeutung, da keine Forschung sich bisher mit dieser Forschungslücke befasst hat. Zunächst werden verschiedene Arbeitsmotivationen vorgestellt, wobei der Fokus auf der Self-Determination-Theory (SDT) von Deci und Ryan liegt. Die SDT beschreibt hierbei verschiedene Motivationsarten. Der zentrale Aspekt liegt im Unterschied zwischen der autonomen und kontrollierten Motivation. In dieser Arbeit wird auch das Konzept der Work-Life-Balance aufgegriffen, da diese ebenfalls einen Einfluss auf die Arbeits- und Freizeitgestaltung hat. Die empirische Untersuchung wurde quantitativ, mittels einer online Mitarbeiterbefragung in sechs Unternehmen durchgeführt. Die Daten wurden mit dem Softwareprogramm SPSS anhand der Regressionsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse bieten praktische Implikationen und legen nahe, dass autonome Arbeitsmotivation teilweise durch Förderung der Erreichbarkeit kontrolliert werden kann.
Autorenporträt
Management Assistant & International Marketingbei der Mosburger GmbH in Wien;Studium:MasterstudiumInternationales Management, Konsumenten - & Marktforschung; Bachelorstudium Internationales Marketing, Verkauf- und Vertriebsmanagement;