Das vorliegende Buch wurde entwickelt, um die Auswirkungen des Vorleseunterrichts durch den Lehrer auf das Leseverständnis iranischer EFL-Lerner zu untersuchen. Außerdem sollte herausgefunden werden, ob männliche und weibliche EFL-Lernende aufgrund des Vorleseunterrichts unterschiedliche Lesefähigkeiten haben oder nicht. Die Teilnehmer der Studie waren 70 männliche (n = 35) und weibliche (n = 35) EFL-Lernende der Mittelstufe, die auf der Grundlage ihrer Leistungen im Oxford Placement Test (OPT) ausgewählt wurden. Sie wurden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt: die Kontroll- und die Versuchsgruppe. Die Versuchsgruppe erhielt Vorleseunterricht, während die Kontrollgruppe in sechs Sitzungen stummes Lesen lernte. Die Gesamtpunktzahl des ersten Tests am Ende der dritten Sitzung wurde als Vortest und die Gesamtpunktzahl des zweiten Tests am Ende der sechsten Sitzung als Nachtest betrachtet. Die Ergebnisse des t-Tests für unabhängige Stichproben zeigten, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der Kontroll- und der Versuchsgruppe in Bezug auf die Leistung im Posttest gibt. Daher war das Vorlesen ein wirksames Mittel zur Verbesserung des Leseverständnisses iranischer EFL-Lerner.