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Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von computergestütztem Unterrichtsmaterial, das mit dem Programm R erstellt wurde, auf die Leistungen von Schülern der achten Klasse in den Bereichen Permutationskombinationen und Wahrscheinlichkeit sowie auf ihre Einstellung zum computergestützten Lernen zu untersuchen. In dieser Studie haben wir Umfragedaten für 74 zufällig ausgewählte Schüler, die aus 45 hoch korrelierten erklärenden Variablen mit verschiedenen Messniveaus bestehen, um zu modellieren, ob das CAI-Material effektiv war oder nicht. Zur Datenreduzierung haben wir zunächst einen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von computergestütztem Unterrichtsmaterial, das mit dem Programm R erstellt wurde, auf die Leistungen von Schülern der achten Klasse in den Bereichen Permutationskombinationen und Wahrscheinlichkeit sowie auf ihre Einstellung zum computergestützten Lernen zu untersuchen. In dieser Studie haben wir Umfragedaten für 74 zufällig ausgewählte Schüler, die aus 45 hoch korrelierten erklärenden Variablen mit verschiedenen Messniveaus bestehen, um zu modellieren, ob das CAI-Material effektiv war oder nicht. Zur Datenreduzierung haben wir zunächst einen paarweisen Vergleich zwischen den Schulen durchgeführt und als zweite Methode die kategoriale Hauptkomponentenanalyse, um das Problem der Multikollinearität zwischen den erklärenden Variablen zu lösen. Anschließend verwendeten wir unkorrelierte Komponenten anstelle der ursprünglich korrelierten Variablen, um das Regressionsmodell anzupassen. Während das Programm CATPCA in SPSS für die Analyse der Datenreduktion verwendet wurde, wurde MINITAB 17 für die Analyse der linearen Modelle eingesetzt.
Autorenporträt
Tüba Kapucu - Middle East Technical University, METU, Dipartimento di Statistica, Master of Science.