Österreichische Unternehmen der Aufzugsbranche stehen vor großen Herausforderungen resultierend aus dem stärker werdenden Wettbewerb. Verkäufer stehen mehr denn je unter Leistungsdruck. Dadurch kommt es oft zu Leistungsabfällen, welche sich negativ in deren Produktivität widerspiegeln. Die emotionale Intelligenz soll dieser Lücke in der Leistungserbringung Abhilfe leisten und zu steigenden Umsätzen führen. Ziel der Arbeit ist die Exploration des Forschungsgebietes und vorhandene Zusammenhänge zwischen dem EQ und der Produktivität bei Verkäufern darzulegen. Durch eine literarische Abhandlung sowie eine daraus resultierende empirische Studie im qualitativen und quantitativen Sinne ist es im Zuge der Arbeit gelungen, die Notwendigkeit von emotionaler Intelligenz für Mitarbeiter im Verkauf herzuleiten. Vor allem die empathischen Fähigkeiten der Verkäufer sind ein Erfolgsgarant für die Zielerreichung trotz gestiegenem Druck innerhalb der Branche.
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