Zusammenfassen bedeutet, einen Text neu zu verfassen, in dem man mit einem Minimum an Worten die Ideen, Argumente und die eigentliche Bewegung der Gedanken des Autors ausdrückt und dabei so weit wie möglich seinem Geist und Tonfall treu bleibt. Im Grunde genommen ist eine Zusammenfassung ein Text, der auf begrenztem Raum neu geschrieben wird. Er muss sich daher auf das Wesentliche beschränken. Die Zusammenfassung ist ein wichtiges Instrument für jede geisteswissenschaftliche Forschung oder Präsentation, da sie die Argumentation verdichtet und so Kritik und Vergleiche leichter möglich macht. Lesen ist eine komplexe Tätigkeit an der Schnittstelle verschiedener Disziplinen, nämlich der Neurobiologie, der Linguistik, der kognitiven Psychologie und der Soziologie. Lesen bedeutet, einem Text Fragen zu stellen, Informationen zu entnehmen, Hypothesen und Antizipationen anzustellen, einen Gesamtsinn zu erfassen, die Antwort auf ein Problem zu finden, kurz gesagt, mentale Strukturen aufzubauen. Damit die Schülerinnen und Schüler lesen lernen, muss die Lehrkraft verschiedene Aktivitäten vorsehen, damit die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Kompetenzen erwerben. Diese Kompetenzen, die beim Lesen auf dem Spiel stehen, sind in erster Linie sprachlicher Art und ermöglichen die Beherrschung des schriftlichen Codes, der Grammatikregeln und der Syntax.
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