Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,50 €
  • Gebundenes Buch

Lassen sich Wirtschaftskrisen vorhersagen?Konjunkturforscher haben sich schon seit Generationen mit diesem Thema auseinander gesetzt. Herausgekommen ist eine Vielzahl von sich zum Teil widersprechenden Theorien. Die Wirtschaft als lebendes - schwingendes - System zu betrachten, das sich selbst organisiert und in stetiger Wechselwirkung mit seiner Umwelt steht, liefert umfassende Erkenntnisse und bildet damit die Grundlage für dieses Buch. Der Autor Peter Meier stellt ein Prognosesystem vor, mit dem sich die Nachfrage nach Investitionsgütern mit einem Horizont von eineinhalb Jahren recht…mehr

Produktbeschreibung
Lassen sich Wirtschaftskrisen vorhersagen?Konjunkturforscher haben sich schon seit Generationen mit diesem Thema auseinander gesetzt. Herausgekommen ist eine Vielzahl von sich zum Teil widersprechenden Theorien. Die Wirtschaft als lebendes - schwingendes - System zu betrachten, das sich selbst organisiert und in stetiger Wechselwirkung mit seiner Umwelt steht, liefert umfassende Erkenntnisse und bildet damit die Grundlage für dieses Buch. Der Autor Peter Meier stellt ein Prognosesystem vor, mit dem sich die Nachfrage nach Investitionsgütern mit einem Horizont von eineinhalb Jahren recht verlässlich voraussagen lässt. Grundlage hierfür sind weltweite Wirtschaftsindikatoren. Darüber hinaus erstellt der Autor zehn Prämissen für die Wirtschaftsprognose, welche periodisch überprüft werden können. Mit diesen lässt sich der ungefähre Zeitpunkt einer kommenden Weltwirtschaftskrise um mehr als ein Jahr im Voraus abschätzen.
Autorenporträt
Peter Meier ist Betriebsingenieur ETH aus Goldach und war langjähriger CEO des Unternehmens für Präzisions-Werkzeugmaschinen STARRAG, Schweiz. Seit Jahrzehnten erstellt er maßgeschneiderte Prognosen für Unternehmen und Branchen, die zu Interpretationszwecken der wirtschaftlichen Situation und strategischen Planungen herangezogen werden. Seine Prognosetätigkeit wird heute von einem Team bei hpo forecasting ag weitergeführt, welches er weiterhin konzeptionell unterstützt. Er ist außerdem Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen der Maschinenindustrie.