42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn, 34 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Aus der Bewertung des Prüfers: Diese Diplomarbeit ist gut strukturiert und stellt komplexe Zusammenhänge auf einfache und verständliche Weise dar. Das Thema ist stringent aufgebaut und die Ergebnisse sind für alle Unternehmen anwendbar. Daraus ergibt sich ein sehr großer praktischer Nutzen, da ein grundlegender Überblick über die Chancen und Risiken der…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn, 34 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Aus der Bewertung des Prüfers: Diese Diplomarbeit ist gut strukturiert und stellt komplexe Zusammenhänge auf einfache und verständliche Weise dar. Das Thema ist stringent aufgebaut und die Ergebnisse sind für alle Unternehmen anwendbar. Daraus ergibt sich ein sehr großer praktischer Nutzen, da ein grundlegender Überblick über die Chancen und Risiken der Kooperationsmöglichkeiten gegeben wird. , Abstract: In dieser Arbeit wird am Beispiel der Kooperationen zwischen Fluggesellschaften dargestellt, welche Parameter man zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs vor einer Kooperationsvereinbarung betrachten sollte und wie ihr Erfolg nach dem Zusammenschluss beurteilt wird.
Kooperationen erfolgen zwischen Fluggesellschaften meistens in der Form von Code-Share Abkommen und Strategischen Allianzen. Ursache hierfür sind hauptsächlich rechtliche und politische Gründe, die Firmenübernahmen erschweren oder verhindern, sowie wirtschaftliche Gründe.
Wie Kooperationen wirtschaftlich beurteilt werden, wird anhand von Bewertungsverfahren für die Zeit vor und nach dem Zusammenschluss dargestellt.
Die wichtigsten Parameter zur Beurteilung eines potentiellen Kooperationspartners sind dabei das Streckennetz, die Slots und die branchenüblichen Kennzahlen PKT (Passenger kilometers transported), SKO (Seat kilometers offered), TKO (Tonne kilometers offered), TKT (Tonne kilometers transported), SLF (Sitzladefaktor) und NLF (Nutzladefaktor).
Nach der Kooperationsvereinbarung kann der Erfolg mittels einer Netzergebnisrechnung analysiert werden. Die der Kooperation zuzuordnenden Kosten und Erlöse werden gegenübergestellt. Kurzfristige Anfangsverluste können auftreten, sind aber aus langfristigen strategischen Gründen akzeptabel, wenn mit steigendem Marktanteil die Verluste langfristig ausgeglichen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.