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Das Motiv für diese Forschung war es, Klarheit über die zunehmend divergierenden Meinungen über die Rolle und das Verhalten südafrikanischer Unternehmen auf dem restlichen afrikanischen Kontinent zu schaffen. Die Schlüsselfrage, die gestellt werden kann, lautet: "Sind südafrikanische Investitionen Retter oder Schurke der afrikanischen Entwicklung" (Thomas, 2007)? Sind sie "Exporteure der Apartheid" (Mkhabela, 2007) oder sind die gegen südafrikanische Unternehmen erhobenen Befürchtungen unbegründet? Das primäre Forschungsziel dieser Studie ist es, den Beitrag von MTN-C zur wirtschaftlichen…mehr

Produktbeschreibung
Das Motiv für diese Forschung war es, Klarheit über die zunehmend divergierenden Meinungen über die Rolle und das Verhalten südafrikanischer Unternehmen auf dem restlichen afrikanischen Kontinent zu schaffen. Die Schlüsselfrage, die gestellt werden kann, lautet: "Sind südafrikanische Investitionen Retter oder Schurke der afrikanischen Entwicklung" (Thomas, 2007)? Sind sie "Exporteure der Apartheid" (Mkhabela, 2007) oder sind die gegen südafrikanische Unternehmen erhobenen Befürchtungen unbegründet? Das primäre Forschungsziel dieser Studie ist es, den Beitrag von MTN-C zur wirtschaftlichen Entwicklung Kameruns zu bewerten. Die spezifischen Forschungsfragen, die in dieser Studie behandelt werden, sind 1. Welches sind die möglichen Bereiche wirtschaftlicher Auswirkungen? 2. Wie können die Auswirkungen der Präsenz von MTN-C in Kamerun gemessen werden - sowohl qualitativ als auch quantitativ? 3. Welche Empfehlungen können an MTN-C gerichtet werden? Um diese Fragen zu beantworten, nimmt der Forscher eine mehrdimensionale Sichtweise der wirtschaftlichen Auswirkungen in acht Bereichen ein, nämlich Zufluss von ausländischem Direktkapital, Interaktion mit der Regierung, Ausbildung und Entwicklung des lokalen Personals, Schaffung von Arbeitsplätzen, lokale Beschaffung, Streuung des lokalen Aktienbesitzes, den lokalen Mobilkommunikationssektor und soziale Investitionsinitiativen von Unternehmen.
Autorenporträt
Nathalie ist die Gründerin von Upbeat marketing, einer strategischen Marketingberatung, die multinationalen Unternehmen hilft, profitable Beziehungen in Afrika aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Sie hat einen MBA-Abschluss von der Business School der Universität Stellenbosch. Derzeit ist sie Doktorandin an der Wits Business School in Johannesburg, Südafrika.