54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird ein ricardianischer Ansatz angewandt, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die auf der Pflanzenproduktion basierenden Einnahmen der Kleinbauern in Togo zu messen. Eine Regression des Einkommens der Landwirte auf Klima, Boden und andere sozioökonomische Variablen wurde durchgeführt, um die von den Landwirten angepassten Reaktionen auf Klimaschwankungen zu erfassen. Die Analyse basierte auf Querschnittsdaten der nationalen Landwirtschaftszählung, die während der Landwirtschaftssaison 2012-2013 durchgeführt wurde, sowie auf durchschnittlichen langfristigen Temperatur-…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird ein ricardianischer Ansatz angewandt, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die auf der Pflanzenproduktion basierenden Einnahmen der Kleinbauern in Togo zu messen. Eine Regression des Einkommens der Landwirte auf Klima, Boden und andere sozioökonomische Variablen wurde durchgeführt, um die von den Landwirten angepassten Reaktionen auf Klimaschwankungen zu erfassen. Die Analyse basierte auf Querschnittsdaten der nationalen Landwirtschaftszählung, die während der Landwirtschaftssaison 2012-2013 durchgeführt wurde, sowie auf durchschnittlichen langfristigen Temperatur- und Niederschlagsdaten von 1961 bis 2013, die für die 35 Distrikte Togos zusammengefasst wurden. Das Klima hat einen nichtlinearen Einfluss auf die Nettoeinnahmen aus der pflanzlichen Erzeugung. In der Regenzeit ist der marginale Einfluss der Temperatur auf die Nettoeinnahmen der Landwirte negativ, während der Einfluss der Niederschlagsmenge positiv ist. Die Szenarien eines Niederschlagsrückgangs und eines Temperaturanstiegs sind für die togoische Landwirtschaft sehr nachteilig, da die klimatischen Bedingungen im Land bereits sehr rau sind. Die Landwirte gaben einen starken Temperaturanstieg und eine hohe Variabilität der Niederschlagsmuster an. Bildungsstand, landwirtschaftliche Erfahrung, Zugang zu Beratungsdiensten, Krediten und Klimainformationen sind Faktoren, die die Anpassungsfähigkeit der Landwirte an den Klimawandel verbessern.
Autorenporträt
Agossou GADEDJISSO-TOSSOU è ricercatore di dottorato presso l'Unità di gestione delle risorse idriche dell'UNU-FLORES. La sua ricerca presso l'UNU-FLORES si concentra sulla futura domanda di acqua per l'irrigazione in agricoltura nell'Africa occidentale. Prima di entrare all'UNU-FLORES, Agossou ha lavorato come assistente di ricerca presso l'Università di Lomé in Togo.