Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit untersucht die Besonderheiten einer als äußerst liberal einzustufenden Wirtschaftsverfassung, welche Bestandteil des seit dem 1. Juli 1997 in Kraft getretenen Basic Law ist. Von den Anfängen Hongkongs als kleinem Handelshafen bis zur heutigen Dienstleistungsmetropole hat eine Wirtschaftspolitik den status quo bestimmt, welche der Eigenverantwortung des Individuums weiten Raum beläßt. Die Volksrepublik China hat im Zuge einer wirtschaftlichen Modernisierung Sonderwirtschaftszonen geschaffen, welche seit dem Übergang mit Hongkong um den Typus der Sonderverwaltungsregion ergänzt…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit untersucht die Besonderheiten einer als äußerst liberal einzustufenden Wirtschaftsverfassung, welche Bestandteil des seit dem 1. Juli 1997 in Kraft getretenen Basic Law ist. Von den Anfängen Hongkongs als kleinem Handelshafen bis zur heutigen Dienstleistungsmetropole hat eine Wirtschaftspolitik den status quo bestimmt, welche der Eigenverantwortung des Individuums weiten Raum beläßt. Die Volksrepublik China hat im Zuge einer wirtschaftlichen Modernisierung Sonderwirtschaftszonen geschaffen, welche seit dem Übergang mit Hongkong um den Typus der Sonderverwaltungsregion ergänzt wurden. Im Rahmen der Untersuchung wird belegt, inwieweit diese verschiedenen Einflüsse, neben anderweitigen theoretischen Konzepten, Eingang in die Normen des Basic Law gefunden haben.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Jesch, geboren 1970 in Herford. 1991-1996 Studium der Rechtswissenschaften in Marburg. 1996-1998 juristischer Vorbereitungsdienst in Frankfurt am Main, Marburg, Gießen und München. 1999 Forschungsaufenthalt in Hongkong. Verschiedene juristische Publikationen. Seit 2001 als Rechtsanwalt in einer großen US-Sozietät in Frankfurt am Main tätig.