14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im 20. Jahrhundert kam es durch Relativitätstheorie und Quantenmechanik zu tiefgreifenden Veränderungen unserer wissenschaftlichen Weltauffassung. In dieser Arbeit werden die grundlegenden Begriffe, Objekte und Phänomene unserer heutigen wissenschaftlichen Theorien detailliert erläutert, welche vor allem folgende sind: Quantenvakuum; Elementarteilchen und Wechselwirkungen; Naturgesetz und Information; Emergenz; Raumzeit und das Universum; Selbstorganisation und Evolution; Einheit, Ganzheit, System und Synergetik; Schachtelung der Objekte; Schichtung der Naturgesetze; Kausalität; Teleonomie,…mehr

Produktbeschreibung
Im 20. Jahrhundert kam es durch Relativitätstheorie und Quantenmechanik zu tiefgreifenden Veränderungen unserer wissenschaftlichen Weltauffassung. In dieser Arbeit werden die grundlegenden Begriffe, Objekte und Phänomene unserer heutigen wissenschaftlichen Theorien detailliert erläutert, welche vor allem folgende sind: Quantenvakuum; Elementarteilchen und Wechselwirkungen; Naturgesetz und Information; Emergenz; Raumzeit und das Universum; Selbstorganisation und Evolution; Einheit, Ganzheit, System und Synergetik; Schachtelung der Objekte; Schichtung der Naturgesetze; Kausalität; Teleonomie, Teleologie und Zufall. Hierauf aufbauend wird eine zusammenfassende kurze Beschreibung unserer heutigen wissenschaftlichen Weltauffassung gegeben, um damit anschließend für die unterschiedlichsten Bereiche Forschungsanregungen zu geben; insbesondere für Biologie und Psychologie (Teleonomie, Biodynamik, Evolution, Bewusstsein und Leib-Seele Problem). In Zusammenhang mit Nahtoderlebnissen, Sterbebett-Visionen und Medienkundgebungen in Séancen wird beispielsweise die Frage behandelt, ob es ein Überleben des körperlichen Todes durch eine Seele oder Entelechie geben kann. Neben diesen Fragestellungen werden außerdem grundlegende Probleme der Physik und Soziologie besprochen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Lothar Arendes arbeitete in der Hirnforschung und hatte seine Doktorarbeit über Aufmerksamkeit und Gedächtnis am Göttinger Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie verfasst. Zuvor hatte er in den USA den Master of Science in kognitiver und physiologischer Psychologie und in Gießen den Magister Artium in Philosophie mit den Studienelementen Theoretische Physik und Soziologie erworben. Sein Studium begonnen hatte er in Hannover mit dem Physikum in der Tiermedizin, wo er nun wieder wohnhaft ist.