9,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Mehr als 6000 wissenschaftliche Artbezeichnungen - die Art-Epitheta - der wissenschaftlichen Pflanzennamen wurden ins Deutsche übersetzt und teilweise erläutert. Betonungszeichen erleichtern die korrekte Aussprache der Art-Epitheta. Berücksichtigt werden konnten alle Arten, Unterarten und Varietäten, die im Zander, Handwörterbuch der Pflanzennamen, aufgeführt werden. Einige der neueren Namen werden hier erstmals berücksichtigt.
Ein wissenschaftlicher Pflanzenname setzt sich mindestens aus Gattungs- und Artbezeichnung zusammen. Die Artbezeichnung beschreibt oft eine wichtige Eigenschaft der
…mehr

Produktbeschreibung
Mehr als 6000 wissenschaftliche Artbezeichnungen - die Art-Epitheta - der wissenschaftlichen Pflanzennamen wurden ins Deutsche übersetzt und teilweise erläutert. Betonungszeichen erleichtern die korrekte Aussprache der Art-Epitheta.
Berücksichtigt werden konnten alle Arten, Unterarten und Varietäten, die im Zander, Handwörterbuch der Pflanzennamen, aufgeführt werden. Einige der neueren Namen werden hier erstmals berücksichtigt.
Ein wissenschaftlicher Pflanzenname setzt sich mindestens aus Gattungs- und Artbezeichnung zusammen. Die Artbezeichnung beschreibt oft eine wichtige Eigenschaft der Pflanze oder weist auf den ursprünglichen Fundort hin, häufiger werden auch lateinisierte Begriffe aus anderen Sprachen eingesetzt. Die Übersetzung der wichtigsten Artnamen ist hilfreich bei der selbstständigen Bildung von deutschen Pflanzennamen. Zudem erleichtert in vielen Fällen das Wissen um die Bedeutung des Artnamens auch das Einprägen des Pflanzennamens.
In dem wichtigen Nachschlagewerk für Ausbildung, Studium und Beruf werden etwa 4000 Bezeichnungen von Arten und Unterarten übersetzt und teilweise erläutert. Hinweise zur Aussprache des Namens runden das Informationsangebot ab.
Autorenporträt
Prof. Dr. Siegmund Seybold war Hauptkonservator und Leiter der Abteilung für Botanik am Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart.
Rezensionen
Mikrokosmos, Jena, 92/5 2003:
"(...) jedem zu empfehlen, der sich professionell oder hobbymäßig mit Pflanzennamen beschäftigt."