Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit der Berufswahl und der Studienfachwahl von Tourismusstudenten befassen. Es wurden jedoch nur wenige Studien durchgeführt, die sich auf den Prozess und den Kontext konzentrieren, in dem kenianische Studenten Entscheidungen über ihre Karriere treffen. Daher bietet diese Studie eine fundierte Diskussion über die Beziehung zwischen den Wahrnehmungen von Tourismusstudenten und ihrer Berufswahl auf verschiedenen Lernebenen, wobei eine Vergleichsstudie von zwei öffentlichen und führenden Ausbildungseinrichtungen in Kenia herangezogen wird, die weithin dafür bekannt sind, Tourismuskurse anzubieten. Es zeigte sich, dass ein großer Teil der Studierenden auf Diplomebene sich dafür entscheiden würde, unternehmerisch tätig zu werden, um Wohlstand zu schaffen und ihren Lebensunterhalt zu sichern, im Vergleich zu den Studierenden, die sich mehr auf Weiterbildung und formelle Beschäftigung konzentrierten. Die signifikanten Einstellungen und Wahrnehmungen von Studierenden auf Diplom- und Bachelor-Ebene werden von Tourismusausbildern, Arbeitgebern, Regierungsbeamten, Akademikern, Tourismusfachleuten und Tourismusstudierenden auf ihrem Weg zur kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungserbringung in der Reise- und Tourismusbranche als wertvoll erachtet.