Dieses sehr besondere Buch, hat mich genau auf einem Lebensweg "gefunden" bei dem ich mir genau die Gedanken über das Glück und Wertschätzung gemacht habe:-) So ist das im Leben, immer das passende Buch zur richtigen Zeit:-) Perfekt, oder?
Amelia Bolohan hat mit diesem Buch ein sehr sensibles Thema
aufgegriffen und wunderschön in einen Roman "verpackt". Alleine aufgrund des sehr besonderen Cover´…mehrDieses sehr besondere Buch, hat mich genau auf einem Lebensweg "gefunden" bei dem ich mir genau die Gedanken über das Glück und Wertschätzung gemacht habe:-) So ist das im Leben, immer das passende Buch zur richtigen Zeit:-) Perfekt, oder?
Amelia Bolohan hat mit diesem Buch ein sehr sensibles Thema aufgegriffen und wunderschön in einen Roman "verpackt". Alleine aufgrund des sehr besonderen Cover´ s möchte man dieses Buch unbedingt lesen, doch es erwartet einen eine komplett andere Geschichte, zumindest war das so für mich, wie erwartet, allerdings im positiven Sinne.
Es wird die Geschichte dreier Frauen und Ihre Partner/Ehepartner und Kinder erzählt. Jede erlebt auf ihre eigene Art die Partnerschaft. Zum einen die Enttäuschung über das Verlassen und die Frage "Was habe ich falsch gemacht"? Die gleiche Frage stellt sich bei einer weiteren Protagonistin, die sich in einen anderen Mann verliebt. Protagonistin Nr. 3 fühlt sich irgendwie nicht vollständig, Marie, die alles hat, Familie, Kind und Haus, die ihren Hausfrauen-Beruf liebt, was sie zumindest glaubt, kommt irgendwann an einen Punkt bei dem sie sich die gleiche Frage nach dem falsch machen stellt. Sehr interessant und spannend erzählt wie ich finde. Man ist direkt im Geschehen mitten drin und lebt, liebt & leidet mit allen drei Frauen. Diese beschließen irgendwann der Frage auf den Grund zu gehen, nachdem so vieles mit Partner und Single Dasein schief läuft und machen eine Reise in die Berge, in die Natur und letztendlich zu sich selbst.
Und das ist doch schließlich die Frage, die uns Menschen im Leben beschäftigt, was will ich, was füllt mich aus und bin ich zufrieden mit mir, mit dem was ich tue oder fehlt mir vielleicht irgend etwas? Auch ich bin diesen Weg gegangen und habe letztendlich heraus gefunden, das man zuerst sich selbst lieben muss und so annehmen muss wie man ist, das nur man selber sein tun ändern kann, sein Verhalten anderen Gegenüber ändern kann und dann ändert sich automatisch auch vieles im außen:-) Ob nun beim Partner, bei der Arbeit oder im Freundeskreis, nichts ist perfekt und das muss es auch gar nicht sein, denn alles ist gut so wie es ist, solange man mit den Augen der Liebe und des Herzens lebt.
Und ich glaube, das ist so ein Punkt, den die Autorin uns hier mit an die Hand geben möchte und uns zeigen möchte, das man durch Veränderung an sich und seinem tun "Berge" versetzen kann, im buchstäblichen Sinne. Mitgefühl und zuhören gehört auch dazu und die Liebe für die Natur, jeder einzelne schöne Moment bedeutet so viel, wir müssen es einfach nur erkennen. Glück bedeutet nicht Materielles, alles zu bekommen was man möchte, nein Glück bedeutet das "Kleine" zu sehen, die wunderbaren Begegnungen in der Natur, die so wertvoll sind, die einem Luft zum atmen geben und Kraft für einen neuen Tag, Kraft für eine neue Beziehung, Arbeit und vor allem Kraft für sich selbst! Miteinander zu leben und nicht nebeneinander, zuhören lernen und einfach mal Stille miteinander genießen. Das ist Glück!
Wenn wir alle miteinander und füreinander leben würden, kleine Dinge schätzen lernen, fürsorglich und mitfühlend sein, die Natur achten und dafür sorgen, das sie gesund werden darf, denn Mutter Erde weint, mehr als sich so manch einer vorstellen mag.
Achtsamkeit, Glückseligkeit und vor allem Licht & Liebe nehme ich mit aus diesem einzigartigen Werk und es wird einen sehr besonderen Platz in meinem Bücherschrank erhalten. Ich wünsche mir das dieses Buch möglichst viele viele Menschen erreichen darf und das sich auch hierdurch, und wenn auch nur ein kleines Stück mehr Licht in der Welt verbreiten darf!