Spannend, witzig, lesenswert!
Ich habe mich sehr über den Gewinn dieses Buches gefreut und es auch sofort nach Erhalt gelesen. Schon das Cover ist so wunderschön und farbenfroh gestaltet, dass man es sofort in die Hand nehmen möchte. Der Stammbaum zu Beginn gibt einen guten ersten Überblick über
die Familie Botterblom. Viele weitere Punkte machen dieses Buch für mich zu einer tollen und…mehrSpannend, witzig, lesenswert!
Ich habe mich sehr über den Gewinn dieses Buches gefreut und es auch sofort nach Erhalt gelesen. Schon das Cover ist so wunderschön und farbenfroh gestaltet, dass man es sofort in die Hand nehmen möchte. Der Stammbaum zu Beginn gibt einen guten ersten Überblick über die Familie Botterblom. Viele weitere Punkte machen dieses Buch für mich zu einer tollen und sinnvollen Geschichte für junge Leserinnen...
... Flora ist eine sehr liebenswerte und authentische Protagonistin, mit der und deren Situation zu Beginn der großen Schulferien sich junge Mädchen sehr gut identifizieren können.
… das Thema Familie, Zusammenhalt und Vertrauen wird in der Geschichte groß geschrieben, was ich sehr wichtig finde. Auch wenn der Umgang manchmal etwas rau ist, gerade weil die eigene Gärtnerei viel Zeitaufwand fordert, und Flora sich manche Situation anders wünschen würde, steht ihre Familie in den wichtigen Momenten sofort hinter ihr.
… es treten zwei Familien auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Floras Familie, die hart für ihr Einkommen arbeiten muss und vor vielen Jahren bestohlen wurde sowie eine Familie, die durch das Diebesgut reich wurde, durch die Gier und Lügen aber auch zerbrochen ist. Es wird deutlich, dass Geld nicht alles ist, das im Leben zählt!
… es sind einige lehrreiche Punkte enthalten, allem voran Gärtnerwissen in Form eines Lexikons am Ende der Geschichte, aber auch im Text fließen Informationen hierzu ein, ebenso wie Wissen über ein ganz besonderes Tier und dessen Herkunftsland und Warnungen, wie man sich als Beispiel bei einem Gewitter verhalten soll.
… Flora muss sich in ihrem Abenteuer auch damit bewähren, dass sie neue Tätigkeiten wie das stricken und kochen erlernt und gibt Anreiz, es ihr nachzumachen und neue Dinge auszuprobieren. Auch soll das Thema Gärtnerei im Buch den Gemüseanbau und -verzehr schmackhaft machen.
… die Geschichte an sich, die einfach, flüssig und sehr spannend zu lesen ist, mit kurzen Kapiteln und angenehmer Schriftgröße und man einfach nicht mehr aufhören kann, weiter zu lesen.
Ich kann dieses Buch auf alle Fälle weiter empfehlen und möchten nun unbedingt auch noch den nächsten Teil lesen, auf den am Ende der Geschichte geschickt hingewiesen wird. Von mir gibt es glänzende fünf Sterne!