Als Kate die Stelle der Polizeichefin in der Gemeinde von Painters Mill antritt, hätte sie nie gedacht, dass sie das gleiche Grauen wie vor 16 Jahren, als sie selber noch ein Mitglied in der Gemeinde der Amish-People war, noch einmal erleben würde und dass ihr Geheimnis, das sie seit 16 Jahren mit
sich herumträgt, gefährdet ist.
Das Grauen beginnt an einem Wintermorgen, als die Leiche einer…mehrAls Kate die Stelle der Polizeichefin in der Gemeinde von Painters Mill antritt, hätte sie nie gedacht, dass sie das gleiche Grauen wie vor 16 Jahren, als sie selber noch ein Mitglied in der Gemeinde der Amish-People war, noch einmal erleben würde und dass ihr Geheimnis, das sie seit 16 Jahren mit sich herumträgt, gefährdet ist.
Das Grauen beginnt an einem Wintermorgen, als die Leiche einer jungen Frau, vergewaltigt und verstümmelt, auf einem Feld gefunden wird. Der Täter hat als Erkennungszeichen auf ihren Körper eine römische Zahl eingeritzt. Die Parallelen zu den Morden vor 16 Jahren sind nahezu gleich, auch damals wurden bei einer Mordserie römische Zahlen auf den Toten hinterlassen. Aber, denkt Kate, das kann nicht sein, denn sie hatte damals, 14jährig, nach einem Angriff des "Schlächters" auf ihre Person diesen erschossen. Es kam nie zu einer Untersuchung, denn ihre Eltern und Geschwister beseitigten die Leiche und verloren nie wieder ein Wort darüber. Ihr stellt sich nun die Frage, ob es ein Trittbrettfahrer ist, der die jüngsten Morde verübt, obwohl die Tatsache, dass die Zahlen eingeritzt wurden, nie an die Öffentlichkeit gelangt sind.
Um ihr Geheimnis und das ihrer Familie zu wahren, verschleppt sie diesen Fall etwas, sie macht sich auf die Suche nach der Leiche des Mannes, den sie vor Jahren erschossen hat. Kann es sein, dass er doch nicht tot war und nun zurückgekehrt ist?
Der Stadtrat hält Kate für unfähig, den Fall zu bearbeiten und fordert Hilfe von anderen Bundesbehörden an. Ihr zur Seite gestellt werden John Tomasetti, ein psychisch angeknackster Cop vom BCI und Sheriff Nathan Detrick. Kate benötigt dringend deren Hilfe, hat aber Angst, dass sie ihr Geheimnis entdecken und dass das das Ende ihrer Karriere als Polizeichefin sein könnte.
Es dauert nicht lange und der Mörder schlägt wieder zu, die Zeit wird knapp.
Dieser Roman ist der Auftakt einer neuen Krimireihe um die Polizeichefin Kate Burkholder.
Spannung wird hier bereits auf den ersten Seiten aufgebaut, indem man die letzten Minuten des Opfers miterlebt.
Der Roman spielt in einer ländlichen Gegend bei Ohio, wo auch eine Gemeinde der Amish-People lebt. Man erhält einen kleinen Einblick in deren Kultur und Leben, die sich sehr vom alltäglichen Leben der "Englischen" abhebt. Kate Burkholder, selbst ehemals eine Amish, hat sich von deren Lebensweise abgewandt und wurde von den Amish.People verbannt. Sie kennt beide Welten, was ihr bei den Ermittlungen zugute kommt.
Ein spannend geschriebenr Krimi, der einen nicht loslässt. Zart beseitet darf man allerdings nicht sein, denn die Wunden der Toten werden ziemlich deutlich beschrieben.
Auf alle Fälle ein Thriller, den man sich gönnen sollte. Ich kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen.