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Die Autorin zeigt, wie Hofmannsthal der zersetzenden Macht der Begriffssprache in einem 'Diskurs der Unbegrifflichkeit' zu entkommen sucht indem er das nonverbale Zeichensystem der bildenden Kunst literarisch für sich nutzt. Nicht daß sie 'Natur' abbildet, ist nach Hofmannsthal ihr Vorzug, sondern daß sie, wie die Träume, lebendiges Zeugnis ablegt von der schöpferischen Individualität und den 'subjektiven Wahrheiten' der Seele. Bilder 'transponieren' das 'Leben' und machen anschaulich, 'was sich im Leben in tausend anderen Medien komplex äußert'. Grundsätzlich geht es bei Hofmannsthals…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorin zeigt, wie Hofmannsthal der zersetzenden Macht der Begriffssprache in einem 'Diskurs der Unbegrifflichkeit' zu entkommen sucht indem er das nonverbale Zeichensystem der bildenden Kunst literarisch für sich nutzt. Nicht daß sie 'Natur' abbildet, ist nach Hofmannsthal ihr Vorzug, sondern daß sie, wie die Träume, lebendiges Zeugnis ablegt von der schöpferischen Individualität und den 'subjektiven Wahrheiten' der Seele. Bilder 'transponieren' das 'Leben' und machen anschaulich, 'was sich im Leben in tausend anderen Medien komplex äußert'. Grundsätzlich geht es bei Hofmannsthals produktiver Rezeption bildender Kunst, u. a. der von Böcklin und Picasso, um ein zentrales Problem der klassischen Moderne - um die Frage nach der Kommunizierbarkeit von innerer Erfahrung und darum, wie das Kaleidoskop der ästhetischen Zeichen wirkungsmächtig in Bewegung gehalten werden kann.
Autorenporträt
Ursula Renner, geb. 1951, Studium der Germanistik, Anglistik, Philosophie und Kunstgeschichte, 1. und 2. Staatsexamen, Promotion 1979, Visiting Assistant Professor in den USA, Habilitation 1995, Privatdozentin an der Universität Freiburg. 1998/99 Visiting Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien. Veröffentlichungen insbesondere zur Jahrhundertwende und zur produktiven Rezeption bildender Kunst. Mitarbeit an der kritischen Hofmannsthal-Ausgabe und Mitherausgeberin des Hofmannsthal-Jahrbuches.