Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,50 €
  • Broschiertes Buch

Im Werk Heinrich Aldegrevers (um 1502 Paderborn - 1555/1561 Soest) nehmen seine Kupferstiche den bedeutendsten Platz ein. Beeinflußt von der Graphik Albrecht Dürers, schafft er Blätter mit reformatorischen, humanistischen und moraldidaktischen Bildinhalten sowie Porträts. Seine ornamentalen Arbeiten dienen als Vorlage in allen Bereichen des zeitgenössischen Kunsthandwerks. Im vorliegenden Katalog werden die Zeichnungen Heinrich Aldegrevers vorgestellt. Ihre kritische Diskussion führt zu der These, daß sich in den hier zusammengeführten Zeichnungen die früheste nachweisbare Sammlung von…mehr

Produktbeschreibung
Im Werk Heinrich Aldegrevers (um 1502 Paderborn - 1555/1561 Soest) nehmen seine Kupferstiche den bedeutendsten Platz ein. Beeinflußt von der Graphik Albrecht Dürers, schafft er Blätter mit reformatorischen, humanistischen und moraldidaktischen Bildinhalten sowie Porträts. Seine ornamentalen Arbeiten dienen als Vorlage in allen Bereichen des zeitgenössischen Kunsthandwerks.
Im vorliegenden Katalog werden die Zeichnungen Heinrich Aldegrevers vorgestellt. Ihre kritische Diskussion führt zu der These, daß sich in den hier zusammengeführten Zeichnungen die früheste nachweisbare Sammlung von Zeichnungen Aldegrevers, die sich im 17. Jahrhundert im Besitz des Niederländers Pieter Spiring befand, widerspiegelt. Als Hauptgruppe im zeichnerischen Werk Heinrich Aldegrevers treten die Vorzeichnungen zu seinen Kupferstichen hervor, die bereits 1675 Joachim von Sandrart mit den Worten "aber bäßer als die Kupfer selbst gerathen" beschrieben hat.