Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,10 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch ist der spekulativ-phänomenologische Versuch, die beiden letzten großen philosophischen Trinitätstheorien bei Hegel und Schelling zum Ausgangspunkt eines religionsphilosophisch motivierten Fragens nach der Zeit zu machen. Dabei soll anhand des Gegensatzes von Hegels und Schellings Religionsdenken ein philosophisches Problem sichtbar werden, das unter der Oberfläche der Diskussionen immer noch weite Diskurse des zeitgenössischen Philosophierens bestimmt: gibt es eine geschichtlich etablierte Rationalität, in welcher jegliche Zukunfts-Verheißung obsolet geworden ist? Die Abhandlung…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist der spekulativ-phänomenologische Versuch, die beiden letzten großen philosophischen Trinitätstheorien bei Hegel und Schelling zum Ausgangspunkt eines religionsphilosophisch motivierten Fragens nach der Zeit zu machen. Dabei soll anhand des Gegensatzes von Hegels und Schellings Religionsdenken ein philosophisches Problem sichtbar werden, das unter der Oberfläche der Diskussionen immer noch weite Diskurse des zeitgenössischen Philosophierens bestimmt: gibt es eine geschichtlich etablierte Rationalität, in welcher jegliche Zukunfts-Verheißung obsolet geworden ist? Die Abhandlung sucht zu zeigen, inwiefern es bei einer Antwort auf diese Frage notwendig ist, hinter die metaphysischen Voraussetzungen der Texte Hegels und Schellings zu den neutestamentlichen von der Zeit handelnden Quellen selbst zurückzugehen.
Autorenporträt
Dr. phil. habil. Peter Trawny, geb. 1964 in Gelsenkirchen, lehrte zuletzt an den Universitäten Wuppertal, Wien und Shanghai. Er ist Mitherausgeber der Martin Heidegger-Gesamtausgabe und Autor einiger Bücher.