Inés ist frisch aus dem Gefängnis raus und bereit für ein neues Leben, fünfzehn Jahre, nachdem sie die Geliebte ihres Mannes umgebracht hat. Gemeinsam mit ihrer Knastkumpanin Manca gründet sie ein Unternehmen: FFF, Frauen, Fliegen, Finale - ökologische Schädlingsbekämpfung und Privatdetektei, von Frauen für Frauen.
Doch Señora Bonar, eine ihrer Kundinnen, will mehr loswerden als nur Ungeziefer - könnte Inés nicht ihre Expertise einbringen, um auch die Geliebte ihres Mannes aus dem Weg zu räumen? Inés will sauber bleiben, aber als Manca eine teure Behandlung benötigt, gerät ihre moralische Standhaftigkeit ins Wanken.
In einer bitterbösen Komödie erzählt Claudia Piñeiro von zwei Freundinnen auf der Suche nach Freiheit, in einer Gesellschaft, die Freiheit für Frauen nicht vorsieht.
Doch Señora Bonar, eine ihrer Kundinnen, will mehr loswerden als nur Ungeziefer - könnte Inés nicht ihre Expertise einbringen, um auch die Geliebte ihres Mannes aus dem Weg zu räumen? Inés will sauber bleiben, aber als Manca eine teure Behandlung benötigt, gerät ihre moralische Standhaftigkeit ins Wanken.
In einer bitterbösen Komödie erzählt Claudia Piñeiro von zwei Freundinnen auf der Suche nach Freiheit, in einer Gesellschaft, die Freiheit für Frauen nicht vorsieht.
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Eigenwillig und provokant ist dieser neue Roman von Claudia Pineiro, hält Kritikerin Katrin Doerksen fest: Die Protagonistin Inés war lange im Gefängnis und hat dort ihre Hingabe zu Insekten, insbesondere Fliegen, entdeckt. Mit einer Freundin hat sie nun ein Unternehmen gegründet, das halb Detektei, halb Schädlingsbekämpfung ist, und so kommt Inés schnell in die Situation, dass eine Kundin Insektengift von ihr verlangt, um ihren Mann zu töten, erfahren wir. Spannend ist für Doerksen aber vor allem, wie die Figuren mit sich selbst in Streit geraten und ihre unterschiedlichen feministischen Positionen miteinander ausfechten. Dafür werden auch Beauvoir und Adichie zitiert, das schafft der Kritikerin zufolge einen experimentierfreudigen Erzählraum, der Themen wie Mutterschaft, das Patriarchat und die Weltliteratur auf eine Art und Weise behandelt werden, auf die man sich einlassen muss, die aber durch ihre Eigenartigkeit auch höchst interessant ist.
© Perlentaucher Medien GmbH
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»Ein feministischer Spannungsroman für turbulente Zeiten.« Juan Carlos Galindo El País