Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 4,95 €
  • Broschiertes Buch

Um die Kirche bei uns sieht es nicht gut aus: Sie leidet unter einem schlechten Image, sinkenden Mitgliederzahlen und zunehmender Resignation oder Gleichgültigkeit bei den Verbleibenden. Für Walbert Bühlmann ist das noch lange kein Grund, ihr Ende einzuläuten. Er sieht in der gegenwärtigen Krise auch große Chance zu einer Neubelebung. Engagiert und leidenschaftlich gibt er Anstösse, um die innerkirchlichen Verkrustungen aufzubrechen, die eigene Geschichte und Gegenwart kritisch zu betrachten und sich den von Gott übertragenen Aufgaben zu stellen. Und die bestehen dringender denn je darin,…mehr

Produktbeschreibung
Um die Kirche bei uns sieht es nicht gut aus: Sie leidet unter einem schlechten Image, sinkenden Mitgliederzahlen und zunehmender Resignation oder Gleichgültigkeit bei den Verbleibenden. Für Walbert Bühlmann ist das noch lange kein Grund, ihr Ende einzuläuten. Er sieht in der gegenwärtigen Krise auch große Chance zu einer Neubelebung. Engagiert und leidenschaftlich gibt er Anstösse, um die innerkirchlichen Verkrustungen aufzubrechen, die eigene Geschichte und Gegenwart kritisch zu betrachten und sich den von Gott übertragenen Aufgaben zu stellen. Und die bestehen dringender denn je darin, allen Menschen die "Frohe Botschaft" der Befreiung aus der materiellen und seelischen Not zu verkünden, ihnen neue Hoffnung zu geben und diese durch entsprechendes Handeln auch zu bestätigen. So setzt er der Depression seine Vision entgegen: Kirche als "Biotop der Hoffnung" für die eine Menschheit Gottes. Den Aufbruch dahin zu wagen und die notwendigen Schritte zu gehen, dazu macht dieses Buch Mut.

Inhalt:
"Geht hinaus in die ganze Welt..." (Mk 16,15)

Frohbotschaft, nicht Drohbotschaft!

Das Werden der neuen Welt Arme Kirche Europas!
Modelle des Christentums im dritten Jahrtausend
Blitzlichter auf den dunklen Weg - So konnte ich weiterwandern
Autorenporträt
Walbert Bühlmann: Geb. 1916; Mitglied des Kapuzinerordens und Missionswissenschaftler. Er war von 1970 bis 1983 Generalsekretär der Kapuzinermission und lebte zuletzt in Olten (Schweiz). Autor zahlreicher bahnbrechender Publikationen, die mehrfach übersetzt wurden. 2007 verstorben.