Band 3 von 3 Bänden: Vorzügliche Darstellung der Geschichte der christlichen Spiritualität
Dieses Werk umfasst drei Bände zur Geschichte der christlichen Spiritualität, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Mit „Spiritualität“ wird dabei das weite Feld umschrieben, das Mystik, Meditation,
Kontemplation, geistliches Leben, Streben nach Gottunmittelbarkeit und überhaupt christliche Gotteserfahrung…mehrBand 3 von 3 Bänden: Vorzügliche Darstellung der Geschichte der christlichen Spiritualität
Dieses Werk umfasst drei Bände zur Geschichte der christlichen Spiritualität, von den Anfängen bis zur Gegenwart. Mit „Spiritualität“ wird dabei das weite Feld umschrieben, das Mystik, Meditation, Kontemplation, geistliches Leben, Streben nach Gottunmittelbarkeit und überhaupt christliche Gotteserfahrung umfasst, und zwar theoretisch wie praktisch. Das Einführungskapitel für die deutsche Ausgabe schrieb der renommierte Theologe und Mystikkenner Josef Sudbrack.
Den beschriebenen Epochen entsprechend, trägt Band 1 den Titel „Von den Anfängen bis 12. Jahrhundert“, Band 2 „Hochmittelalter und Reformation“ und Band 3 „Die Zeit nach der Reformation bis zur Gegenwart“. Die einzelnen Bände sind in zwei Hauptteile gegliedert: Im ersten, mehr historisch ausgerichteten Teil werden die wichtigsten Entwicklungsphasen des jeweiligen Zeitabschnitts dargestellt. Der zweite, mehr thematisch orientierte Teil untersucht die „Themen und Werte“, die für das geistliche Leben der jeweiligen Jahrhunderte christlichen Glaubens bedeutsam waren, darüber hinaus aber zum bleibenden geistlichen Grundbestand aller Christen gehören. Es wird gezeigt, wie diese Themen entstanden sind und sich entwickelten, aber auch inwiefern sich diese Entwicklungen in der östlichen und westlichen Christenheit auf je eigenständige Weise vollzogen haben.
Die Beiträge sind – ein Novum in der Forschungsgeschichte der Spiritualität – von Vertretern der unterschiedlichen Glaubenstraditionen als Grundsatzartikel verfasst, in einer klaren und gut lesbaren Sprache, die sich an Experten wie Laien wendet. Eine vorzügliche, im deutschen Sprachraum fast einzigartige Darstellung der Geschichte der christlichen Spiritualität, die immer wieder zur Reflexion einlädt und als geistlicher Ansporn auf dem Glaubensweg dient.