32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Text stellt eine Problematik vor, die die Frage der Zeit in der Gruppe mit der Frage der Transformation des Affekts durch die Gruppe verbindet, und zwar ausgehend von einer Klinik der Mediationsgruppe. Er legt den Schwerpunkt auf die Fähigkeit der Gruppe, die verschiedenen Formen der Zeit zu bearbeiten. Anhand mehrerer klinischer Fälle wird eine Typologie der Zeitformen vorgeschlagen. Das Mediationsobjekt spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des intersubjektiven Austauschs, der die Umwandlung des Affekts in ein Gefühl bewirkt, d. h. den Übergang von einer starren Zeit, die dem…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Text stellt eine Problematik vor, die die Frage der Zeit in der Gruppe mit der Frage der Transformation des Affekts durch die Gruppe verbindet, und zwar ausgehend von einer Klinik der Mediationsgruppe. Er legt den Schwerpunkt auf die Fähigkeit der Gruppe, die verschiedenen Formen der Zeit zu bearbeiten. Anhand mehrerer klinischer Fälle wird eine Typologie der Zeitformen vorgeschlagen. Das Mediationsobjekt spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des intersubjektiven Austauschs, der die Umwandlung des Affekts in ein Gefühl bewirkt, d. h. den Übergang von einer starren Zeit, die dem primären Prozess eigen ist, zu einer entfalteten Zeit, die dem sekundären Prozess eigen ist. Diese Arbeit wird durch die Gruppe gefördert, aber auch durch das vermittelnde Objekt, in diesem Fall das Bild, da es sich um Fotografien mit der Methode der Photolangage handelt.
Autorenporträt
Klinische Psychologin; Psychoanalytikerin, Mitglied der IPA; emeritierte Professorin der Universität Lyon2 für klinische Psychologie und Psychopathologie; Mitglied der SFPPG (Société française de psychothérapie psychanalytique de groupe); Mitglied der EATGA (Association européenne transculturel d'analyse de groupe). Hat die Photolangage© in Frankreich entwickelt.