Erster Abschnitt. Die neuere Entwicklung des Lokomotivbaus.- 1. Personen- und Schnellzuglokomotiven.- 2. Güterzuglokomotiven.- Zweiter Abschnitt. Untersuchungen der Rost- und Heizflächenbeziehungen bei Dampflokomotiven.- I. Allgemeines über Lokomotivkesselabmessungen.- II. Verdampfungsversuche der Französischen Nordbahn.- III. Theorie der Wärmeübertragung bei Lokomotivkesseln.- IV. Bestimmung der Hauptabmessungen von Lokomotivkesseln.- V. Spezifische Wärme und Temperatur der Heizgase.- VI. Vergleich der Hauptabmessungen ausgeführter Lokomotivkessel mit den Ergebnissen vorliegender Theorie.- VII. Zusammenfassung.- Dritter Abschnitt. Vcrbrennungsvorgänge in Lokomotivfeuerbüchsen und sachgemäße Beschickung des Rostes durch feste Brennstoffe.- Vierter Abschnitt. Wirtschaftliche Erzeugung und Ausnutzung des Heißdampfs im Lokomotivbetrieb.- Ergebnisse von Versuchen auf dem Prüfstand in Altoona.- Zusammenfassung.- Fünfter Abschnitt. Ergebnisse der Betrachtungen aus den Abschnitten 1 bis 4 für den Bau und Betrieb zeitgemäßer Personen- und Güterzuglokomotiven.- Grundsätze und wichtigste Ausführungsforderungen für den Bau und Betrieb einfacher und wirtschaftlicher Lokomotiven.- Sechster Abschnitt. Beispiel für Berechnung und Entwurf einer 2 C-Heißdampf-Zwilling-Personenzuglokomotive.- 1. Zur Berechnung.- 2. Zum Entwurf.- Schlußwort.- Hauptabmessungen sowie Quellenangabe neuerer Heißdampflokomotiven.