Publikumszeitschriften, Magazine gehören zu den wirkungsvollsten Medien des 20. Jahrhunderts. Sie entwickelten sich auf visueller, grafischer und inhaltlicher Ebene ständig fort. Diese Dynamik wird in sechs systematisch aufeinander bezogenen Beiträgen verfolgt, und zwar erstmals im deutsch-französischen Vergleich. Der Band greift aktuelle Fragestellungen der Publikumsforschung auf, untersucht Adressierungsleistungen, widmet sich dem internationalen Bildermarkt und verfolgt die diskursbildende Qualität der Magazine von der Wende zum 20. Jahrhundert bis zu den aktuellen Entwicklungen.
Dieser Band erscheint als Jahrbuch in der Reihe »Frankreich-Forum«, mit der das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes über Ergebnisse und Perspektiven der grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit in den verschiedenen Fakultäten der Hochschule informiert.
Dieser Band erscheint als Jahrbuch in der Reihe »Frankreich-Forum«, mit der das Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes über Ergebnisse und Perspektiven der grenzüberschreitenden wissenschaftlichen Zusammenarbeit in den verschiedenen Fakultäten der Hochschule informiert.
»Äußerst detailliert vergleichen die Autoren Geschichte, Entwicklung und Wirkungskraft der Zeitschriften in Frankreich und Deutschland, zeigen die Unterschiede und Parallelen. Da das Buch in der Reihe 'Frankreich-Forum` erscheint [...], sind einige der Beiträge auf Französisch verfasst. Ihnen geht jedoch jeweils eine deutsche Zusammenfassung voran. Die zweite Hälfte des Buches besteht aus Rezensionen weiterführender Literatur.«
Uta Leidenberger, BJVreport, 4 (2006) 19991230
Uta Leidenberger, BJVreport, 4 (2006) 19991230