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Zu diesem Fachbuch kam es, weil es mittlerweile zwar genügend Lehrbücher, Dokumentationen und Kurse über die am Gesang beteiligten Funktionen und deren physiologischen Abläufe gibt, aber keine verwertbaren Schriften oder Darstellungen darüber, wie und wo sie der Sänger so aktiviert, dass ein gesunder, freischwingender, klangreiner, klangschöner, trag¬ und modulationsfähiger und ausdrucksstarker Gesang entsteht, der am Tonsitz dynamisch bis in die hohen Tonlagen, ohne Verspannungen und Fehlhaltungen auszuschwingen geht.Die bisherigen Erkenntnisse sind vor allem interessierten HNO-Ärzten zu…mehr

Produktbeschreibung
Zu diesem Fachbuch kam es, weil es mittlerweile zwar genügend Lehrbücher, Dokumentationen und Kurse über die am Gesang beteiligten Funktionen und deren physiologischen Abläufe gibt, aber keine verwertbaren Schriften oder Darstellungen darüber, wie und wo sie der Sänger so aktiviert, dass ein gesunder, freischwingender, klangreiner, klangschöner, trag¬ und modulationsfähiger und ausdrucksstarker Gesang entsteht, der am Tonsitz dynamisch bis in die hohen Tonlagen, ohne Verspannungen und Fehlhaltungen auszuschwingen geht.Die bisherigen Erkenntnisse sind vor allem interessierten HNO-Ärzten zu verdanken. Das ist richtig und wichtig und trotzdem nicht verwunderlich, dass sie für eine Gesangsausbildung nur begrenzt verwendbar sind. Zumal sie teilweise zu fehlerhaften Spekulationen und Auslegungen gesangstechnischer Abläufe geführt haben - und das noch immer tun.Auch ich vertrete die Meinung, dass Lehrende im Umgang mit Gesangsstimmen, neben ihren gesangspädagogischen und künstlerischen Aufgaben, zumindest die wichtigsten physischen und physiologischen Abläufe in ihren Zusammenhängen und Wirkungsweisen kennen sollten. Allerdings nicht zum Selbstzweck, sondern zielgerichtet, um Singenden die Sinnhaftigkeit der zu lehrenden und lernenden gesangstechnischen Abläufe in logischer Kurzform zu erklären.Anfangs war dafür nur eine kleine Broschüre geplant, um den Unterrichtsprozess nicht mit zu viel Logik zu beschweren. Doch im Verlauf haben sich die Themen immer mehr vergrößert, in denen ich voller Bewunderung erkannte, dass die Evolution dem Sänger das Anwenden seiner stimmlichen Möglichkeiten vereinfacht zur Verfügung stellt, wenn er das dafür vorgesehene Konzept kennt, lernt und anwendet.Hier erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung zum klangreinen, klangschönen und tragfähigen Gesang, welche natürlichen Gesetzmäßigkeiten ihn bestimmen und welche Rolle das Bewusstsein, die Energie und die Gefühle der Sängerinnen und Sänger dabei spielen. Da die dynamische klassische Gesangstechnik unterschiedliche Bereiche anspricht, die hier teilweise korrigiert oder neu dargestellt wurden, ist es besonders lehrreich für Gesanglehrer, ausgebildete Sänger sowie Singende und Sprecher und Leser aller Art - aber auch für HNO-Ärzte, Logopäden, Phonetiker, Physiker und interessierte Leser, um zu erfahren wie es gelingt, alle gesangstechnischen Abläufe des Gesangs allein am Tonsitz auszusteuern.Dabei gehe ich an die einzelnen Themen so heran, dass sie vergleichsweise leicht zu verstehen sind und gleichzeitig den heutigen physischen, physiologischen und gesangstechnischen Erkenntnissen entsprechen.Seien Sie neugierig, nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich überraschen.Birgit Franke-Borries
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sängerin und staatlich geprüfte Gesangspädagogin - Gesangsstudium und Ausbildung zur Gesangspädagogin an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden - 11 Jahre im Engagement an der Staatsoperette Dresden - 40 Jahre Lehrpraxis in Einzelunterrichten und Kursen