Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 1,07 €
  • Broschiertes Buch

Was hat "sweet Mao" mit dem Dadaismus zu tun? Was Majakovskijs "Wolke in Hosen" mit den Telefonanrufen bei einem freien Radiosender in Bologna? Und was eine Fälschung des "Corriere dello Sport" mit dem Ausscheiden der Italiener bei der Fußballweltmeisterschaft? Als in Italien das staatliche Monopol über den Äther zusammenbrach, stellte sich die Frage nach dem Verhältnis von künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation auf neue Weise. Und es kam zu einigen theoretisch ebenso neuartigen wie praktisch überraschenden Antworten. "Diese Generation hat den Traum der historischen Avantgarde…mehr

Produktbeschreibung
Was hat "sweet Mao" mit dem Dadaismus zu tun? Was Majakovskijs "Wolke in Hosen" mit den Telefonanrufen bei einem freien Radiosender in Bologna? Und was eine Fälschung des "Corriere dello Sport" mit dem Ausscheiden der Italiener bei der Fußballweltmeisterschaft? Als in Italien das staatliche Monopol über den Äther zusammenbrach, stellte sich die Frage nach dem Verhältnis von künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation auf neue Weise. Und es kam zu einigen theoretisch ebenso neuartigen wie praktisch überraschenden Antworten. "Diese Generation hat den Traum der historischen Avantgarde verwirklicht. Sie sprachen wie Beckett oder wie Joyce. Aberkeine Gruppe kann sich Tag für Tag ihren Code neu schaffen, ohne sich damit zur Auflösung zu verurteilen" (Umberto Eco). Auflösung jedoch auch im Sinne einer Zerstreuung: einer Vertreibung aus dem Laboratorium der schönen Künste - einer Ausbreitung über die gesamte Oberfläche des Gesellschaftskörpers. Das ist die Bestimmung der zerstreuten Avantgarde.
Autorenporträt
Gruber, Klemens§geb. 1955 in Ried im Innkreis, stv. Vorstand des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien.