Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. W. Engel, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
EINLEITUNG1
0.1Ausgangssituation1
0.2Ziel der Arbeit2
0.3Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit2
0.4Begriffsabgrenzungen3
0.4.1Kinder3
0.4.2Absatzpolitische Instrumente des Einzelhandels4
1.DAS MARKTPOTENTIAL DER ZIELGRUPPE KINDER5
1.1Kinder als Käufer und Konsumenten5
1.1.1Demographische Entwicklung5
1.1.2Veränderte Familienstrukturen6
1.1.3Kaufkraft von Kindern7
1.1.4Kauf- und Konsumverhalten von Kindern10
1.1.5Kaufentscheidungen von Kindern unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Erkenntnisse 11
1.2Kinder als Beeinflusser von familialen Kaufentscheidungen14
1.3Kinder als zukünftige Käufer und Konsumenten16
1.4Bedeutung der Zielgruppe Kinder für den Einzelhandel16
2.GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN DER ABSATZPOLITISCHEN INSTRUMENTE DES EINZELHANDELS IM HINBLICK AUF DIE ZIELGRUPPE KINDER18
2.1Grundsätze des Kindermarketing18
2.2Kindergerechte Produkt- und Packungsgestaltung19
2.2.1Gestaltungselement Farbe21
2.2.2Gestaltungselement Form22
2.2.3Gestaltungselement Bild23
2.2.4Gestaltungselement Text26
2.2.5Zusatznutzen bei der Produkt- und Packungsgestaltung27
2.3.Preispolitische Aspekte im Hinblick auf die Zielgruppe Kinder29
2.4Sortimentspolitik unter Berücksichtigung der Zielgruppe Kinder 31
2.5Kindergerechte Ladengestaltung und Warenpräsentation35
2.5.1Erlebnisorientierte Ladengestaltung und Warenpräsentation35
2.5.2Warenpräsentation38
2.5.2.1Verkaufsrauminterne Warenpräsentation38
2.5.2.2Warenpräsentation innerhalb von Warenträgern41
2.6Kommunikationspolitik abgestimmt auf die Zielgruppe Kinder44
2.6.1Werbung46
2.6.1.1Grundprinzipien bei der werblichen Ansprache von Kindern47
2.6.1.2Ausgewählte Werbemedien und ihre Bedeutung für die Zielgruppe Kinder50
2.6.1.2.1Fernsehwerbung50
2.6.1.2.2Werbung in Kinderzeitschriften, Programmzeitschriften, Tageszeitungen und Beilagen51
2.6.1.2.3Werbe- und Kundenzeitschriften des Einzelhandels für Kinder54
2.6.1.2.4Ansprache durch Kinderclubs55
2.6.1.2.5Schaufensterwerbung57
2.6.2Verkaufsförderung58
2.6.2.1Gewinnspielaktionen59
2.6.2.2Werbegeschenke60
2.6.2.3Themenaktionen62
2.6.3Public Relations (PR)64
2.7Kinderorientierte Servicepolitik66
3.GRENZEN DES KINDERMARKETING68
3.1Rechtliche Aspekte68
3.1.1Geschäftsfähigkeit68
3.1.2Grenzen der Werbung68
3.2Moralisch-ethische Aspekte70
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG72
Abbildungsverzeichnis76
Tabellenverzeichnis78
Literaturverzeichnis79
Quellenverzeichnis88
Eidesstattliche Erklärung89
ANHANG90
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorwortII
EINLEITUNG1
0.1Ausgangssituation1
0.2Ziel der Arbeit2
0.3Methodische Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit2
0.4Begriffsabgrenzungen3
0.4.1Kinder3
0.4.2Absatzpolitische Instrumente des Einzelhandels4
1.DAS MARKTPOTENTIAL DER ZIELGRUPPE KINDER5
1.1Kinder als Käufer und Konsumenten5
1.1.1Demographische Entwicklung5
1.1.2Veränderte Familienstrukturen6
1.1.3Kaufkraft von Kindern7
1.1.4Kauf- und Konsumverhalten von Kindern10
1.1.5Kaufentscheidungen von Kindern unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Erkenntnisse 11
1.2Kinder als Beeinflusser von familialen Kaufentscheidungen14
1.3Kinder als zukünftige Käufer und Konsumenten16
1.4Bedeutung der Zielgruppe Kinder für den Einzelhandel16
2.GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN DER ABSATZPOLITISCHEN INSTRUMENTE DES EINZELHANDELS IM HINBLICK AUF DIE ZIELGRUPPE KINDER18
2.1Grundsätze des Kindermarketing18
2.2Kindergerechte Produkt- und Packungsgestaltung19
2.2.1Gestaltungselement Farbe21
2.2.2Gestaltungselement Form22
2.2.3Gestaltungselement Bild23
2.2.4Gestaltungselement Text26
2.2.5Zusatznutzen bei der Produkt- und Packungsgestaltung27
2.3.Preispolitische Aspekte im Hinblick auf die Zielgruppe Kinder29
2.4Sortimentspolitik unter Berücksichtigung der Zielgruppe Kinder 31
2.5Kindergerechte Ladengestaltung und Warenpräsentation35
2.5.1Erlebnisorientierte Ladengestaltung und Warenpräsentation35
2.5.2Warenpräsentation38
2.5.2.1Verkaufsrauminterne Warenpräsentation38
2.5.2.2Warenpräsentation innerhalb von Warenträgern41
2.6Kommunikationspolitik abgestimmt auf die Zielgruppe Kinder44
2.6.1Werbung46
2.6.1.1Grundprinzipien bei der werblichen Ansprache von Kindern47
2.6.1.2Ausgewählte Werbemedien und ihre Bedeutung für die Zielgruppe Kinder50
2.6.1.2.1Fernsehwerbung50
2.6.1.2.2Werbung in Kinderzeitschriften, Programmzeitschriften, Tageszeitungen und Beilagen51
2.6.1.2.3Werbe- und Kundenzeitschriften des Einzelhandels für Kinder54
2.6.1.2.4Ansprache durch Kinderclubs55
2.6.1.2.5Schaufensterwerbung57
2.6.2Verkaufsförderung58
2.6.2.1Gewinnspielaktionen59
2.6.2.2Werbegeschenke60
2.6.2.3Themenaktionen62
2.6.3Public Relations (PR)64
2.7Kinderorientierte Servicepolitik66
3.GRENZEN DES KINDERMARKETING68
3.1Rechtliche Aspekte68
3.1.1Geschäftsfähigkeit68
3.1.2Grenzen der Werbung68
3.2Moralisch-ethische Aspekte70
ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG72
Abbildungsverzeichnis76
Tabellenverzeichnis78
Literaturverzeichnis79
Quellenverzeichnis88
Eidesstattliche Erklärung89
ANHANG90
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.