Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,25 €
  • Gebundenes Buch

Die Zimtsternstory ist der Weihnachtsaufsatz eines Drittklässlers, gewissenhaft korrigiert von der Lehrerin. Er steht in einem Schulheft, gehalten von Hilfslinien für Schreibanfänger. Auf einem Löschblatt das zweifelhafte Grundrezept für Zimtsterne. Wenn die Lehrerin am Schluss in rot befindet, dieses Werk sei >fein!

Produktbeschreibung
Die Zimtsternstory ist der Weihnachtsaufsatz eines Drittklässlers, gewissenhaft korrigiert von der Lehrerin. Er steht in einem Schulheft, gehalten von Hilfslinien für Schreibanfänger. Auf einem Löschblatt das zweifelhafte Grundrezept für Zimtsterne. Wenn die Lehrerin am Schluss in rot befindet, dieses Werk sei >fein!<, dann hat sie sich zurückgehalten. Die Zimtsternstory ist ein Knaller!
Autorenporträt
Jens Soentgen, geboren 1967 in Bensberg, studierte Chemie, promovierte aber in Philosophie. Lehraufträge führten ihn an verschiedene Universitäten der Bundesrepublik. Von 1999 bis 2000 war er als Gastprofessor in Brasilien tätig. Seit 2002 ist er Geschäftsführer des Wissenschaftszentrums Umwelt der Universität Augsburg.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 21.12.2001

Der Zimtsternenhimmel steht nur auf dem Papier

In der Schrift eines Drittkläßlers präsentiert, der Phantasie eines Zwölfjährigen nachempfunden und mit dem Humor eines demnächst Erwachsenen ausgestattet, kommt hier ein vom Problem des Zimtsternebackens, von DDR-Lkws sowie von gemeinen Verführungstricks handelndes, gezielt antiromantisches Schulheftfaksimile auf den literarischen Weihnachtsbasar, das alle, die gerne lesen und vorlesen, neben all die Werner-Tassen, Diddl-Jo-Jos und "Kleiner-Eisbär"-Radiergummis zurücklegen werden, mit deren Hilfe der angeblich krankende Buchhandel auf den spaßhaften Zug der Zeit aufspringen möchte, indem er solche "Nonbooks" und all jene vorgeblich originellen, in Papp- oder Plastedisplays drapierten Geschenkbücher gegen die adventsbedingt raren Geldstücke aus den Taschen auch notorischer Buchphobiker eintauscht, nicht ohne dabei zu riskieren, es sich mit all jenen Bücherjunkies zu verscherzen, deren Humor ein paar Zentimeter oberhalb der Schwelle der Zimtsternstory angesiedelt ist und deren Enttäuschung über dieses Buch darin gipfeln wird, daß das auf einem zum Aufnehmen der Weihnachtsbrieftinte absolut ungeeigneten Löschblatt-Fake beigelegte Zimtsternrezept nicht das Papier wert ist, auf dem es steht. Welch ein Mangel an praktischem Nutzen! ("Die Zimtsternstory". Weihnachtsaufsatz von Jens Soentgen. Gestaltet von Nadia Budde. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2001. 32 S. und ein Löschblatt, geb., 19,90 DM.)

HANS-JOACHIM NEUBAUER

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr