39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die ersten Erwähnungen des archaischen Urinstrumentes "Zither", gehen weit zurück und reichen bis zu biblischen Aufzeichnungen im Alten Testament, wo sie in Bezug auf Saul genannt wird. Allerdings wurden um diese Zeit alle Zupfinstrumente als "Zither" bezeichnet. Ausgehend von dieser gemeinsamen Nennung, kann international ein enger Bezug zu vielen Saiteninstrumenten hergestellt werden. Die Gusli aus Russland und das Kokle aus Lettland sind zwei wesentliche Instrumente der großen Verwandtschaft unserer bekannten Alpenländischen Zither. Welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede diese Instrumente…mehr

Produktbeschreibung
Die ersten Erwähnungen des archaischen Urinstrumentes "Zither", gehen weit zurück und reichen bis zu biblischen Aufzeichnungen im Alten Testament, wo sie in Bezug auf Saul genannt wird. Allerdings wurden um diese Zeit alle Zupfinstrumente als "Zither" bezeichnet. Ausgehend von dieser gemeinsamen Nennung, kann international ein enger Bezug zu vielen Saiteninstrumenten hergestellt werden. Die Gusli aus Russland und das Kokle aus Lettland sind zwei wesentliche Instrumente der großen Verwandtschaft unserer bekannten Alpenländischen Zither. Welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede diese Instrumente zueinander aufweisen, wird unter anderem durch die Betrachtung der jeweiligen geschichtlichen Aspekte, sowie der Entwicklungen und möglichen Spieltechniken beleuchtet.
Autorenporträt
Veronika Reiter B.A. M.A. absolvierte das Bachelor- und Masterstudium der Instrumental und Gesangspädagogik im Fach Zither an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz (OÖ) jeweils mit ausgezeichnetem Erfolg. Neben regelmäßigen Konzertarrangements ist Veronika Reiter als Musikpädagogin und Dozentin im In- und Ausland tätig.