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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / BGB AT / Schuldrecht / Sachenrecht, Note: 12, Universität Mannheim (Fakultät für Rechtswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit betrachtet die Haftungsverteilung zwischen Fahrzeughalter, Fahrzeugführer und Fahrzeughersteller für den Einsatz hoch- oder vollautomatisierter Fahrsysteme. Es werden haftungsrechtliche Probleme aufgezeigt, welche die Nutzung der derzeit zugelassenen Automatisierungstechnik zur Folge hat. Anschließend erfolgt ein Ausblick auf die weitere Entwicklung hin zum autonomen Fahren. Der…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / BGB AT / Schuldrecht / Sachenrecht, Note: 12, Universität Mannheim (Fakultät für Rechtswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit betrachtet die Haftungsverteilung zwischen Fahrzeughalter, Fahrzeugführer und Fahrzeughersteller für den Einsatz hoch- oder vollautomatisierter Fahrsysteme. Es werden haftungsrechtliche Probleme aufgezeigt, welche die Nutzung der derzeit zugelassenen Automatisierungstechnik zur Folge hat. Anschließend erfolgt ein Ausblick auf die weitere Entwicklung hin zum autonomen Fahren. Der bestehende Rechtsrahmen wird auf das autonome Fahren angewendet und resultierende Probleme dargestellt. Um diese zu lösen, werden alternative Ansätze zur Regulierung der Haftung beim autonomen Fahren betrachtet. Ziel ist es, einen Beitrag zur rechtswissenschaftlichen Diskussion um die fortschreitende Fahrzeugautomatisierung zu leisten und dessen rechtssichere Einschätzung zu ermöglichen. Dazu wird die Haftung beim hoch- und vollautomatisierten sowie autonomen Fahren dargestellt und beurteilt, ob die bestehende Rechtsordnung den Entwicklungen der Automobilindustrie gerecht wird. Es wird erforderlicher Regulierungsbedarf erarbeitet und Lösungsvorschläge aufgezeigt.
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