Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,90 €
  • Gebundenes Buch

Der Übersetzer Paul, ein beruflich erfolgreicher Einzelgänger Anfang vierzig, begegnet auf einem Spaziergang im Wald einer verstörten jungen Frau, die nicht spricht. Er nimmt sie mit nach Hause und gibt ihr Unterschlupf. Allmählich löst sich die anfängliche Scheu und die Fremde entpuppt sich als Flüchtling aus dem tschetschenischen Krisengebiet. Die beiden empfinden bald Zuneigung füreinander, doch die traumatische Vergangenheit der Frau erweist sich als schwere Bürde. Und schließlich beginnen sich auch noch die Mühlen der österreichischen Justiz mit ihrem Asylrecht zu drehen.Die Zuckerfrau…mehr

Produktbeschreibung
Der Übersetzer Paul, ein beruflich erfolgreicher Einzelgänger Anfang vierzig, begegnet auf einem Spaziergang im Wald einer verstörten jungen Frau, die nicht spricht. Er nimmt sie mit nach Hause und gibt ihr Unterschlupf. Allmählich löst sich die anfängliche Scheu und die Fremde entpuppt sich als Flüchtling aus dem tschetschenischen Krisengebiet. Die beiden empfinden bald Zuneigung füreinander, doch die traumatische Vergangenheit der Frau erweist sich als schwere Bürde. Und schließlich beginnen sich auch noch die Mühlen der österreichischen Justiz mit ihrem Asylrecht zu drehen.Die Zuckerfrau ist ein vielschichtiger und bewegender Roman vor dem Hintergrund der aktuellen europäischen Situation.
Autorenporträt
Helwig Brunner, geb. 1967, Studienabschlüsse der Musik und Biologie, lebt als Biologe und Autor in Graz. Verschiedene Bücher sowie Beiträge in Literaturzeitschriften, Anthologien, im Internet und im Rundfunk. Erhielt u. a. den Forum Stadtpark-Literaturförderungspreis, den Literaturförderungspreis der Stadt Graz, den 1. Preis beim Essay-Wettbewerb der Akademie Graz und den Ernst Meister-Förderpreis für Lyrik der Stadt Hagen.