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Die Videosprechstunde eröffnet Ärzten und Patienten zahlreiche neue Möglichkeiten der Kommunikation. Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl an Diabetes-Kranken scheint eine nähere Betrachtung der Videosprechstunde in der Diabetologie als sinnvoll. Daher wird in der vorliegenden Studie die Patientenakzeptanz der Videosprechstunde in der Diabetologie untersucht. Mit Hilfe einer quantitativen Befragung wurden N = 102 Patienten in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis befragt. Die Patienten sind im Durchschnitt 53 (SD = 16,86) Jahre alt. Durch die Adaption des Technology Acceptance…mehr

Produktbeschreibung
Die Videosprechstunde eröffnet Ärzten und Patienten zahlreiche neue Möglichkeiten der Kommunikation. Gerade vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl an Diabetes-Kranken scheint eine nähere Betrachtung der Videosprechstunde in der Diabetologie als sinnvoll. Daher wird in der vorliegenden Studie die Patientenakzeptanz der Videosprechstunde in der Diabetologie untersucht. Mit Hilfe einer quantitativen Befragung wurden N = 102 Patienten in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis befragt. Die Patienten sind im Durchschnitt 53 (SD = 16,86) Jahre alt. Durch die Adaption des Technology Acceptance Model 3 wird die Nutzungsabsicht der Patienten anhand der Prädiktoren wahrgenommene Nützlichkeit (WN), wahrgenommene Einfachheit der Nutzung (WE), subjektive Norm (SM), Computer-Ängstlichkeit (CÄ), wahrgenommene externe Kontrolle (EK) und Bedenken der Privatheit (BP) gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Variablen WN, SM und EK in einem signifikanten Zusammenhang mit der Nutzungsabsicht stehen. Die vorliegende Studie liefert damit wichtige Erkenntnisse für die knappe Studienlage zur Akzeptanz der Videosprechstunde.
Autorenporträt
Selina Söhner, B.A.: Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim mit Schwerpunkten in den Bereichen Onlinekommunikation, Marketingmanagement, Public Relations und Medienpsychologie. Während des Studiums tätig in der Kommunikation bei Daimler und BNP Paribas Cardif. Derzeit tätig im Marketing bei MHP - A Porsche Company