49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Vorstellungen und Ideen, wie menschliche Lebenswelten in Zukunft aussehen werden, befinden sich in erhöhter Bewegung. Dabei sind es nicht mehr nur Großstädte und Metropolen, die als Projektionsflächen zukünftiger Entwicklungen dienen - sondern zunehmend auch rurale Räume. In ihnen verdichten sich die brisanten Themen der Gegenwart: von Demographie und Daseinsvorsorge über Klimakrise, Energiegewinnung und Ernährung bis hin zu Migrationsbewegungen und technischen Transformationen. Zugespitzt formuliert: Die Zukunft entscheidet sich auf dem Land. Die Beiträger_innen untersuchen die damit…mehr

Produktbeschreibung
Die Vorstellungen und Ideen, wie menschliche Lebenswelten in Zukunft aussehen werden, befinden sich in erhöhter Bewegung. Dabei sind es nicht mehr nur Großstädte und Metropolen, die als Projektionsflächen zukünftiger Entwicklungen dienen - sondern zunehmend auch rurale Räume. In ihnen verdichten sich die brisanten Themen der Gegenwart: von Demographie und Daseinsvorsorge über Klimakrise, Energiegewinnung und Ernährung bis hin zu Migrationsbewegungen und technischen Transformationen. Zugespitzt formuliert: Die Zukunft entscheidet sich auf dem Land. Die Beiträger_innen untersuchen die damit einhergehenden (medialen, mentalen und materialen) Neukonzipierungen des Ruralen als Raum der Zukunft in Geschichte und Gegenwart.
Autorenporträt
Sigrun Langner (Prof. Dr.-Ing.) ist Landschaftsarchitektin und Professorin für Landschaftsarchitektur und -planung an der Bauhaus-Universität Weimar. Marc Weiland (Dr. phil.) ist Lektor an der Karls-Universität Prag.
Rezensionen
»Der Band liefert einen beeindruckenden Überblick über den gegenwärtigen Stand der Diskussion über das Thema 'Die Zukunft auf dem Land'. Interdisziplinärer Zugriff und historische Tiefenanalyse bieten anregende und komplexe Diskussionsansätze. Die Beiträge sind allesamt lesenswert und gerade die gelungene Mischung aus etablierten und jüngeren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eröffnet manch ungewohnte Perspektive.« Silke Göttsch-Elten, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 08.08.2024 »Der [...] im Ganzen hervorragende und mit einer enormen interdisziplinären Vielfalt aufwartende Band [...] kann so neben seinen richtungsweisenden Erkenntnissen auch als Ansatz- und Anfangspunkt für ein interdisziplinäres und kanonkritisches Nachsinnen über die Zukunft der geistes- und sozialwissenschaftlichen und insbesondere der literatur- und medienwissenschaftlichen Ruralitätsforschung dienen.« Willi Wolfgang Barthold, Zeitschrift für Germanistik, 34 (2024)
»Der [...] im Ganzen hervorragende und mit einer enormen interdisziplinären Vielfalt aufwartende Band [...] kann so neben seinen richtungsweisenden Erkenntnissen auch als Ansatz- und Anfangspunkt für ein interdisziplinäres und kanonkritisches Nachsinnen über die Zukunft der geistes- und sozialwissenschaftlichen und insbesondere der literatur- und medienwissenschaftlichen Ruralitätsforschung dienen.«

Willi Wolfgang Barthold, Zeitschrift für Germanistik, 34 (2024) 20240221