Kann sich Deutschland zur Dienstleistungsgesellschaft entwickeln? Autoren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft analysieren die aktuelle Situation. Sie erläutern, welche Bedeutung die Dienstleistung für den Standort Deutschland hat und machen deutlich, was wo für die Zukunft getan werden muss.
Kann sich Deutschland zur Dienstleistungsgesellschaft entwickeln? Autoren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft analysieren die aktuelle Situation. Sie erläutern, welche Bedeutung die Dienstleistung für den Standort Deutschland hat und machen deutlich, was wo für die Zukunft getan werden muss.
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Autorenporträt
Klaus Mangold ist seit 1995 Mitglied des Vorstandes der Daimler-Benz AG und Vorsitzender des Vorstandes der Daimler-Benz InterServices (debis) AG. Er studierte Jura und Volkswirtschaft und war vor seiner Tätigkeit für den Daimler-Benz-Konzern Vorstandsvorsitzender der Rhodia AG sowie der Quelle-Schickedanz AG.
Inhaltsangabe
Dienstleistungen erfordern den Wandel.- 1. Kapitel Aufgaben und Chancen.- Die Tugend des Dienens.- Die Dienstleistung - Eine gesellschaftspolitische Aufgabe.- Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.- Der US-Arbeitsmarkt: Erfolge und Herausforderungen.- 2. Kapitel Erfahrungen und Modelle.- USA - Das Mutterland der Dienstleistung.- USA - Ein Modell für uns?.- Service in Deutschland.- 3. Kapitel Fakten und Visionen.- Staatliche Initiativen für die Dienstleistungen der Zukunft.- Neue Arbeitsplätze durch Dienstleistungen.- Dienstleistung braucht den europäischen Rahmen.- 4. Kapitel Offenheit und Zukunft.- Chancen und Risiken der Dienstleistungsgesellschaft.- Zur Tertiarisierung der deutschen Volkswirtschaft.- Dienstleistungsgesellschaft und globale multimediale Märkte.- Weiterführende Literatur.- Autorenverzeichnis.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.
Dienstleistungen erfordern den Wandel.- 1. Kapitel Aufgaben und Chancen.- Die Tugend des Dienens.- Die Dienstleistung - Eine gesellschaftspolitische Aufgabe.- Chancen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.- Der US-Arbeitsmarkt: Erfolge und Herausforderungen.- 2. Kapitel Erfahrungen und Modelle.- USA - Das Mutterland der Dienstleistung.- USA - Ein Modell für uns?.- Service in Deutschland.- 3. Kapitel Fakten und Visionen.- Staatliche Initiativen für die Dienstleistungen der Zukunft.- Neue Arbeitsplätze durch Dienstleistungen.- Dienstleistung braucht den europäischen Rahmen.- 4. Kapitel Offenheit und Zukunft.- Chancen und Risiken der Dienstleistungsgesellschaft.- Zur Tertiarisierung der deutschen Volkswirtschaft.- Dienstleistungsgesellschaft und globale multimediale Märkte.- Weiterführende Literatur.- Autorenverzeichnis.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.
Rezensionen
"... Der Beitrag von Böhlke, der von Paul Achleitner, Bernhard Jagoda und Hagen Krämer sind besonders lesenswerte Ausführungen (dieses Bandes) ..." Horizont "(Das Buch) betont die grosse Bedeutung der Dienstleistungen für den Standort Deutschland und zeigt den damit verbundnen Handlungsbedarf zielführend auf..." DIE BANK
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