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Inhalt:
Von einem "Ende der Geschichte", wie es relativ pünktlich zum Milleniums-Wechsel durch das Buch von Francis Fukuyama und in anschließenden Debatten verkündet wurde, kann angesichts der weltpolitischen Ereignisse der Gegenwart kaum die Rede sein. Aber ist, was sich seit dem 11. September 2001 ereignet hat, eine neue Geschichte, die nun anfängt, oder immer noch die alte, die sich fortsetzt, wiederholt, gar als Wiederholung sich fortsetzt? Und welche Zukunft, wenn sie denn eine hat oder noch haben soll, hätte denn eine Geschichte, die nicht immer wieder nur die alte sein…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt:
Von einem "Ende der Geschichte", wie es relativ pünktlich zum Milleniums-Wechsel durch das Buch von Francis Fukuyama und in anschließenden Debatten verkündet wurde, kann angesichts der weltpolitischen Ereignisse der Gegenwart kaum die Rede sein. Aber ist, was sich seit dem 11. September 2001 ereignet hat, eine neue Geschichte, die nun anfängt, oder immer noch die alte, die sich fortsetzt, wiederholt, gar als Wiederholung sich fortsetzt? Und welche Zukunft, wenn sie denn eine hat oder noch haben soll, hätte denn eine Geschichte, die nicht immer wieder nur die alte sein sollte?

Wenn es eine Geschichte - wieder oder immer noch - geben sollte, so ist damit nicht nur die Wiederaufnahme der Reflexion über Geschichte gefordert, sondern zugleich ein Hauptproblem des Begreifens von Geschichte überhaupt markiert. Zu fragen wäre nämlich, wie es möglich ist, einen Prozeß zu beschreiben oder zu begreifen, in den das Begreifen selbst hineingestellt und mit ihm auf eine Zukunft verwiesen ist, ohne die der Prozeß in der Tat keiner mehr und allein die Zeit das einzig weitergehende noch wäre.

Der Frage, wie (eine) Geschichte in ihrer prozessualen Logik zu denken und als eine zukünftig offene aus der Freiheit menschlichen Handelns selbst zu begreifen ist, gehen die Beiträge in diesem Band aus durchaus unterschiedlichen Perspektiven nach: Anne Eusterschulte, Die Trinität der Geschichte. Zur Geschichtstheologie des Joachim von Fiore; Frank Hermenau, Carazans Traum; Dirk Stederoth, Das Ende am Anfang. Anmerkungen zu Hegels Geschichtsbegriff; Michael Hampe, Naturgesetz, Gewohnheit und Geschichte. Historisierung der Natur - Naturalisierung der Geschichte in der Prozeßtheorie von Charles Sanders Peirce; Heinz Eidam, Standrecht und Apokatastasis. Die Moral am Ende der Geschichte(n); Gabriele Hermenau, Die beschädigte Zukunft. Versuch über Günther Anders und Matrix; Maria Schafstedde, Das Verschwinden der Zukunft.