Das Geschäft mit Videospielen ist heute einMilliardengeschäft. Längst spielen nicht nur Kinderund Jugendliche zu Hause vor dem Bildschirm, sondernauch Erwachsene widmen sich regelmässig dieserattraktiven Freizeitbeschäftigung. Videospiele sindim Vergleich zum Medium Film ein noch sehr jungesMedium, das jedoch sehr schnell erwachsen wurde. Seitden 70er Jahren hat sich die Videospielbrancheheimlich zu einem grossen, weltweitenUnterhaltungsimperium und zu einem Teil derPopulärkultur entwickelt. Im Jahr 2000 überstiegendie Einnahmen der Videospielindustrie erstmals jeneder US-Filmbranche, womit Hollywood seineVormachtstellung in der Unterhaltungsbranche aufgebenmusste. Wie es zum grossen Boom in derVideospielindustrie kam, warum diesesUnterhaltungsmedium so sehr an Popularität gewann undHollywood als Spitzenreiter der Unterhaltung abgelöstwurde, ist Gegenstand dieses Fachbuches. Das Buchrichtet sich an Videospiel- und Filmfans als auchgenerell an Interessierte aus der Unterhaltungs- undMedienbranche.