48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Schlagworte wie "Gesundheit - der sechste Kondratieff-Zyklus", "der souveräne Patient von heute", "die deutsche Anti-Aging-Gesellschaft" oder "Trend Bio" machen deutlich, welchen Stellenwert die Gesundheit für den Menschen heutzutage hat. Die Prognosen für die Zukunft zeigen, dass das Interesse für das eigene Wohlbefinden noch mehr steigen wird. Gleichzeitig wird die Gesellschaft in Deutschland mit bestehenden Finanzierungslücken und immer wieder neuen Gesundheitsreformen konfrontiert. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Akteure des Gesundheitsmarkts? Diese Arbeit gibt den Status quo des…mehr

Produktbeschreibung
Schlagworte wie "Gesundheit - der sechste Kondratieff-Zyklus", "der souveräne Patient von heute", "die deutsche Anti-Aging-Gesellschaft" oder "Trend Bio" machen deutlich, welchen Stellenwert die Gesundheit für den Menschen heutzutage hat. Die Prognosen für die Zukunft zeigen, dass das Interesse für das eigene Wohlbefinden noch mehr steigen wird. Gleichzeitig wird die Gesellschaft in Deutschland mit bestehenden Finanzierungslücken und immer wieder neuen Gesundheitsreformen konfrontiert. Was bedeuten diese Entwicklungen für die Akteure des Gesundheitsmarkts?
Diese Arbeit gibt den Status quo des Gesundheitsmarkts in Deutschland wieder. Auf dieser Grundlage werden Trends und Herausforderungen für die Akteure spezifiziert. Im Fokus stehen dabei die pharmazeutische Industrie und ihre Möglichkeiten, den Patienten von morgen und seinen entsprechend anspruchsvollen Bedürfnissen begegnen zu können. Das im Konsumgüter- und Dienstleistungsmarkt bereits bewährte Konzept des Customer Relationship Management bietet die Ausgangslage für die Erörterung des Patient Relationship Management Ansatzes als strategische Option der pharmazeutischen Industrie. Zunächst erfolgt eine theoretische, später eine praktische Erläuterung anhand der Operationalisierung des Marketing-Mix. Abschließend wird in einer kritischen Auseinandersetzung die Bedeutung des Patient Relationship Management Konzepts für alle Akteure des Gesundheitsmarkts dargelegt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Catherine Holtgräfe, Diplom-Kauffrau, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Derzeitig tätig als Assistentin der Geschäftsführung, Bereich Marketing & Vertrieb in einem Handels- und Logistikunternehmen mit Schwerpunkt Medizin.