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Die Forderung nach lebenslangem Lernen bezieht sich auf alle Phasen des menschlichen Lebens, von denen jede einzelne spezifische Chancen der Erziehung und Bildung bietet, in jeder besondere Inhalte und Interessen des Lernens favorisiert werden. In diesem Werk sollen Antworten auf die Frage gegeben werden, wie sich lebenslanges Lernen in Zukunft weiter entwickeln kann. Dabei werden Rückfragen an die Erfahrungen der Entwicklung in Vergangenheit und Gegenwart unumgänglich. Zu fragen ist auch nach nationalen und regional bedingten Unterschieden in der Entwicklung der Bildungssysteme, zugleich auch…mehr

Produktbeschreibung
Die Forderung nach lebenslangem Lernen bezieht sich auf alle Phasen des menschlichen Lebens, von denen jede einzelne spezifische Chancen der Erziehung und Bildung bietet, in jeder besondere Inhalte und Interessen des Lernens favorisiert werden. In diesem Werk sollen Antworten auf die Frage gegeben werden, wie sich lebenslanges Lernen in Zukunft weiter entwickeln kann. Dabei werden Rückfragen an die Erfahrungen der Entwicklung in Vergangenheit und Gegenwart unumgänglich. Zu fragen ist auch nach nationalen und regional bedingten Unterschieden in der Entwicklung der Bildungssysteme, zugleich auch nach deren Vereinheitlichung in den Industriestaaten.
The demand for lifelong learning refers to all periods of human life, as each period offers special prospects of education and development and in each period particular subjects and contents of learning are favoured above another. This book shall help in finding answers to the question how to develop and innovate lifelong learning inthe future. Inevitably, such an attempt is linked with a debate on the experiences of the development in past and presence. Regional and national differences in the development of educational systems as well as their unification in the industrial countries need to be discussed.
Rezensionen
«Die für eine Festschrift vorbildliche Strukturierung der Beiträge macht das vorliegende Werk geradezu zu einem Handbuch lebensbegleitenden Lernens, das für Politik und Verwaltung, Jurisprudenz und Pädagogik unverzichtbar ist.» (Florian Orlitsch, Bayerische Verwaltungsblätter)